Mysteriöses Katzenverschwinden?

Autor: Tom Wannenmacher

“Mysteriöses Katzenverschwinden in Oberfranken – Stecken Fellhändler dahinter?” So der Titel der Antenne Bayern.

Die Antenne Bayern hat einen Artikel- sowie einen Statusbeitrag veröffentlicht! In diesem heißt es, dass die “ungarische Fellmafia” ihr Unwesen treibt. Mehrere Katzenbesitzer haben sich mittlerweile gemeldet und berichtet, dass Ihre Katze verschwunden sei. Mehrere Hunderte Katzen sollen bereits verschwunden sein.

Die Bewohner von Altenkunstadt haben einen schrecklichen Verdacht: Eine organisierte Bande soll es auf ihre Katzen abgesehen haben! Angeblich markieren Kriminelle Häuser, in denen Katzen leben, mit Werbung für eine Sperrmüllsammlung.

ANTENNE BAYERN Hörerin Katrin meldete sich bei uns weil sie Ungeheuerliches zu berichten hatte. Insgesamt 18 Katzen sind im Wohngebiet „Neuwiese“ verschwunden. Viele Katzen streunen ja gern mal ein paar Tage herum. Doch spätestens wenn sie Hunger haben, kehren sie zurück nach Hause. Aber gleich 18 Tiere? Und keines davon taucht wieder auf? Da kann etwas nicht stimmen… Dann hat Karin eine Anzeige geschaltet und eine Facebook-Gruppe gegründet. Sie wollte wissen, ob noch mehr Tiere in der Region weg gekommen sind. 

Einige Katzenbesitzer vermuten, dass die ungarische Fellmafia dahinter steckt. Die verkauft Katzenfell als angebliches Kunstfell. Und eine besondere Tatsache spricht für diese Theorie. Schwarze Katzen sind in Altenkunstadt bis jetzt nämlich nicht weg gekommen. Aus Sicht von Fellhändlern eine logische Konsequenz. Denn schwarzes Fell kann man nicht einfärben… via antenne.de

Um diese Werbungen geht es:

image

Auch die Polizei wurde mittlerweile darüber informiert.

In einer geschlossenen Gruppe auf Facebook tauschen sich Betroffene mittlerweile aus.

2013 haben wir ebenfalls über das verschwinden von Katzen berichtet.

Vor 2 Jahren war es ein Mythos! (Wir haben hier darüber berichtet)

2015: Wieder ein Mythos oder die bittere Wahrheit?

Sieht man sich die Gruppe auf Facebook an, dann wird einem ganz schwindelig. Eine Userin, die sich selbst als “Robin Hood der Katzen” bezeichnet, ist hier sehr aktiv.

Immer wieder werden hier angebliche aktuelle Zahlen gepostet. (Screenshots: Leserzuschrift) 
Wie:

image

Und die Zahl steigt und steigt:

image

Oder aber auch Beiträge wie dieser hier. Hier heißt es, dass auch Bettler dazugehören.

image

Es gibt aber auch andere Beiträge wie dieser hier. Auf einmal tauchen Katzen wieder auf?

image

Fassen wir zusammen:

Antenne Bayern berichtet, da sich eine Hörerin gemeldet hat. Im Artikel liest man immer wieder die Wörter “angeblich” sowie “Verdacht” usw. Bedeutet also, dass noch nichts bewiesen ist. 2013 gab es auch angebliche Fälle. Alle diese jedoch wurden von Tierschutzvereinen und der Polizei damals dementiert.

In der Facebook-Gruppe gibt es viele Mutmaßungen, aber auch keine Beweise. Im Gegenteil. Katzen sind nach einigen Tagen wieder aufgetaucht.

Wir von mimikama halten den Fall genau im Auge und haben soeben mit der Polizei Kontakt aufgenommen. Wir werden den Bericht ggf. ergänzen.

Falsche Wahrnehmung oder ist hier wirklich die von den Usern beschriebene ungarische Fellmafia inkl. einigen Bettlern unterwegs?

Oder stellt sich alles doch wieder nur als ein Mythos heraus?

> Komme in unsere Community – und sage uns deine Meinung zu diesem Thema

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.