„Muhammad S*x Simulator 2015“ – Provokation mit Bits und Bytes

Autor: Andre Wolf

Wohin werden die Früchte des Zorns führen? Ist mit dem „Muhammad S*x Simulator 2015“ die nächste Runde der Provokation eingeläutet?

Für all diejenigen, die es diese “Spiel”, wenn man es so nennen darf, nicht kennen: der „Muhammad Sex Simulator 2015“ ist nichts anderes als ein PC-Rollenspiel, in dem der Spieler die Rolle der Figur des Prohpeten Muhammad (Mohammed) steuern soll.

mss1

Das fatale und provokante an diesem Spiel: die Spielfigur muss sexuelle Handlungen mit Männern und Tieren ausführen.

Anmerkung zu dem * in unserer Überschrift: Wir haben das Wort Sex in der Überschrift verändert, damit dieser Artikel auch auch bei Facebook gepostet werden kann. Da Facebook sich leider mit dem Wort “Sex” in Überschriften schwer tut, sehen wir uns zu dieser Schreibweise gezwungen.

Sex Simulator

In erster Linie ist er eine platte Provokation. Der Simulator wird plakativ mit der Botschaft „Je Suis Charlie“ eröffnet und gibt vor, eine reine Satire zu sein. Doch was angeblich Satire sein soll, entpuppt sich als hartes Material, welches rudimentär in Computerspieloptik verpackt wurde.

Unter dem Mantel der Satire und der freien Meinungsäußerung steht nun ein Spiel zum freien Download, in dem gezielt die Figur des Propheten übel dargestellt wird.

Ist das nun Satire?

Das ist die große Frage, welche sich dem Betrachter stellt. Der Programmierer sagt sinngemäß in einer Read-Me Datei zu dem Spiel aus:

Dort wo Charlie Hebdo geschossen hat, zünde ich eine Wasserstoffbombe

mss2

Dazu muss natürlich das Spiel auch einen Satirecharakter haben. Rechtsanwalt Karsten Gulden von unserem Kooperationspartner ggr // gulden röttger  sagt dazu:

Das Spiel ist meiner Meinung nach strafbar gem. § 166 StGB und nicht vergleichbar mit der intelligenten Religions-Satire von Dieter Nuhr und nicht durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Hierbei geht es auch nicht um Meinungsfreiheit, sondern um die plumpe und polemische Schürung von Islamhass.

(mehr zu lesen unter “Muhammad Sex Simulator 2015 – strafbare Let’s Play Videos und Software auf YouTube & Co”)

Deine Meinung!

Wie siehst Du dieses Spiel? Ist es eine nicht-tragbare Provokation oder wird hier legitim von dem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch gemacht?

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.