Müssen Schüler nun arabisch schreiben lernen? – Missverstandenes Lehrmaterial

Autor: Ralf Nowotny

Schlimm, schlimm, diese Lehrer. Nun werden Schüler schon gezwungen, alptraumhafte Filme über Flüchtlinge zu schauen und deren Schrift zu lernen. So befürchtet zumindest eine uninformierte Mutter auf Facebook. Und nun kann sie nicht einmal in der Schule nachfragen, da Herbstferien sind.

Aber keine Sorge! Zum Glück gibt es ja uns Oberlehrer von Mimikama/ZDDK, die ihr und euch genau erklären können, was es damit auf sich hat Smiley

clip_image001

„Jetzt geht´s los. Die Kinder müssen Filme über Flüchtlinge gucken, von denen sie Albträume kriegen und dann heute das, zum Schreiben üben und auswendig lernen. Was soll das bitte? Und vor den Herbstferien wird man in der Schule auch niemanden erreichen, der einem das erklären könnte. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall!“

Kein Fake

Dies sei im vornherein gesagt. Ohne bei der Schule nachzufragen, ob dies wirklich Teil des Unterrichtsmaterials war, können wir sagen, dass jener Film und das Übungsblatt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirklich Teil des Schulunterrichts war. Dafür ist das Material sogar geschaffen. Aber fangen wir von vorne an!

Planet Schule

„Planet Schule“ ist eine Sendereihe für Schüler, die immer vormittags auf SWR und WDR ausgestrahlt wird. Aufgrund der Kompaktheit der Sendungen und der einfachen Erklärweise werden einzelne Folgen von Lehrern gerne im Unterricht unterstützend genutzt.


SPONSORED AD

Jedoch bietet „Planet Schule“ noch weitaus mehr, nämlich auch eine Internet-Seite mit einzelnen Folgen, Zusatzinformationen sowie Arbeitsblätter für Schüler und Lehrer.

Zuflucht gesucht

Einer der Filme trägt den Namen „Zuflucht gesucht“. In 20 Minuten erzählen dort fünf Flüchtlingskinder aus Afghanistan, Eritrea, Simbabwe, Zentralasien und Iran von ihrem Schicksal, aber auch von ihren Träumen.

clip_image002

Ob diese Filme nun Alpträume hervorrufen, mag dahingestellt sein. Die Erzählungen der Kinder, was in ihrer Heimat geschah und weiterhin geschieht, sind nicht schön, tragen aber auch zum besseren Verständnis bei.

Der Lehrplan

Lehrer sind nicht auf sich gestellt, wenn es darum geht, die Thematik den Schülern nahe zu bringen. So gibt es auf „Planet Schule“ auch gleich einen Lehrplan, der aufzeigt, wie man das Thema im Unterricht am besten behandelt.

clip_image004

Besonders hervorgehoben haben wir in diesem Plan den Punkt „Fremdheitssimulation“, für den Arbeitsblatt 2 (AB 2) benötigt wird.

Das Arbeitsblatt

Werfen wir einmal einen Blick darauf:

clip_image006

Im Detail:

image

Wie man erkennen kann, ist dies auch genau das Arbeitsblatt, welches in dem Facebook-Beitrag zu sehen ist.

Wozu das Ganze?

Wie man im Lehrplan bereits sehen kann, handelt es sich dabei um eine „Fremdheitssimulation“. „Planet Schule“ gibt dazu jene Beschreibung:

„Arbeitsblatt 2 „Sprachlos …“ thematisiert die sprachliche Überforderung der Ankömmlinge aus einer fremden Kultur. Die Übung, fremde Schriftzeichen zu sehen, abzuschreiben und sich einzuprägen, versetzt Nicht-Angehörige dieser Sprachkultur in die gleiche Kulturschockstarre, der die kindlichen Protagonisten des Films ausgesetzt waren, als sie hier in Europa ankamen. Sollten Vertreter der genannten Kulturen bei dieser Übung teilnehmen, wird ein wohltuendes Gefühl von Vertrautheit und Kulturnähe entstehen.“

Es geht also mitnichten darum, dass Kinder nun in der Schule dies schreiben lernen müssen, auch auswendig gelernt werden muss davon nichts, wie die Mutter behauptet. Sondern mit jenem Arbeitsblatt soll Kindern nahegebracht werden, wie es sich anfühlt, wenn man eine vollkommen fremde Sprache und Schrift erlernen muss, um sich einfacher in die Gefühlswelt der Flüchtlinge hineinversetzen zu können.

Liebe Eltern

Ihr solltet nicht einfach nur die Schultasche eurer Kinder ausräumen, entsetzt etwas Unverständliches in dem Schulmaterial entdecken und euch dann erst einmal mit Foto auf Facebook empören.

Vielleicht ein wenig mehr mit dem Kind reden. Und den Film schauen. Am besten zusammen mit dem Kind. Und hinterher darüber reden. Vielleicht fallen dann auch bei eher fremdenfeindlichen Eltern ein wenig die Schranken im Kopf.

Unten haben wir sowohl den Film als auch das Lehrmaterial für euch verlinkt, damit ihr euch selber ein besseres Urteil bilden könnt. Und vielleicht noch was lernt.

Autor: Ralf, mimikama.org

Zusatzlinks:

image
Zuflucht gesucht (20minütiger Film aus 5 Clips)

Zuflucht gesucht – Einsatz im Deutschunterricht (Grundschule) (inkl. Links zu den Arbeitsblättern)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.