Messerstiche bei München: Pressekonferenz um 15 Uhr!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Spekulationen hier, Mutmaßungen da, Ergebnisse jedoch bisher keine. Der Bayerische Rundfunk hat nun bekannt gegeben: um 15 Uhr gibt es eine Pressekonferenz, auf der die Polizei die Ermittlungsergebnisse bekannt gibt.


SPONSORED AD


Update 15:14 Uhr:

Aus der Pressekonferenz gab es folgende Ergebnisse: bei dem Täter handelt es sich um einen 27-jährigen Hessen, dessen Ausweispapiere und weitere persönliche Gegenstände vor Ort gefunden werden konnten.  Es handelt sich um einen Einzeltäter, bei dem es noch unklar ist, welchen Bezug er zu Grafing hat. Die Polizei mutmaßt, dass er auf dem Weg nach Österreich war.

Ein Zusammenhang mit dem IS oder einen ähnlichen Glaubenshintergrund gibt es nicht, Zusammenhänge sind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht erkennbar, es wird jedoch dahingehend weiter untersucht.

Der 27-jährige ist seit dem gestrigen Tag in Grafing, man vermutet, dass er auf der Durchreise war. Ebenso war er polizeilich in Bayern bisher völlig unbekannt, jedoch in Hessen vor 2 Tagen auffällig geworden, jedocch nicht als akut gefährlich eingeschätzt.

Der Täter machte auf die Polizei einen wirren Eindruck. Derzeit laufen die Zeugenvernehmungen noch und die Pressekonferenz ist nur ein Zwischenergebnis.

Der Ruf „Allahu akbar“, sowie „Ihr Ungläubigen müsst jetzt sterben“ wurde von den Zeugen wahrgenommen und müssen nun geklärt werden. Ebenso gibt es derzeit keine Ergebnisse, ob der Täter unter Drogen stand. Zu den Motiven gibt es bisher noch keinerlei Ergebnisse.

Anmerkung der Staatsanwaltschaft: eine Nachrichtensperre, wie teilweise behauptet, gab es nicht.

Das Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken …

Was noch viel trauriger ist: das Schicksal des Opfers wird in einer völlig bescheuerten Diskussion um die Nationalität des Täters erdrückt. Ich frage mich an dieser Stelle wirklich, was das soll. Anteilnahme? Fehl am Platz! Bei manchen Kommentatoren auf Facebook hat man das Gefühl, sie würden am liebsten mit einem schwarzen Edding loslaufen und den Täter anmalen, damit er auch um Himmels willen einen Migrationshintergrund hat.

An anderen Stellen scheint es wie eine Erleichterung herausgerufen zu werden, dass es sich bei dem Täter um einen “echten” Deutschen handelt, als habe man darauf gewartet, dass endlich einmal ein Deutscher ein grauenvolles Verbrechen begeht.

Der virtuelle Netzwerk-Bürgerkrieg hat uns mittlerweile schon dahin gebracht, dass wir das wesentliche bei derart grausamen Meldungen vergessen: es gab Opfer! Aber augenscheinlich ist unsere krankhafte politische Eitelkeit mittlerweile zu groß geworden und jede grauenvolle Gewalttat muss politisch ausgefochten werden.

Wie wäre es mal mit Anteilnahme?

In einem Kommentar habe ich gelesen:

Er verletzt oder tötet ja nicht „nur“ den einen, sondern er tötet ja einen Papa, Opa, Ehemann, Freund, Sohn etc… Ich bin mit meinen Gedanken bei den Angehörigen des Toten und der Verletzten.

Diese Einzelaussage, welche wichtig ist, fällt kaum auf und daher will ich sie an dieser Stelle nochmal hervorheben: dort ist nicht einfach nur ein Mensch verstorben, an diesem Bahnhof wurde heute morgen grundlos ein Leben beendet. Auch unsere Gedanken und unsere Anteilnahme ist bei den Angehörigen des Toten und der Verletzten.


Update 15:14 Uhr:

Aus der Pressekonferenz gab es folgende Ergebnisse: bei dem Täter handelt es sich um einen 27-jährigen Hessen, dessen Ausweispapiere und weitere persönliche Gegenstände vor Ort gefunden werden konnten.  Es handelt sich um einen Einzeltäter, bei dem es noch unklar ist, welchen Bezug er zu Grafing hat.

Ein Zusammenhang mit dem IS oder einen ähnlichen Glaubenshintergrund gibt es nicht, Zusammenhänge sind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht erkennbar, werden jedoch weiter untersucht.

Der 27-jährige ist seit dem gestrigen Tag in Grafing, man vermutet, dass er auf der Durchreise war. Ebenso war er polizeilich in Bayern bisher völlig unbekannt, jedoch in Hessen vor 2 Tagen auffällig geworden, jedoch nicht als akut gefährlich eingeschätzt.

Der Täter machte auf die Polizei einen wirren Eindruck. Derzeit laufen die Zeugenvernehmungen noch und die Pressekonferenz ist nur ein Zwischenergebnis.

Der Ruf „Allahu akbar“, sowie „Ihr Ungläubigen müsst jetzt sterben“ wurde von den Zeugen wahrgenommen und müssen nun geklärt werden.

Anmerkung der Staatsanwaltschaft: eine Pressesperre, wie teilweise behauptet, gab es nicht.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.