Meine und Deine Realität ?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Es ist so einfach, andere Menschen für ihre Meinung zu verurteilen, ihnen Unverständnis entgegenzubringen. Noch einfacher wird es, wenn dies im vermeintlich geschützten Raum des Internets geschieht.

Statt es einfach dabei zu belassen, dass auf ein und demselben Bild unterschiedliches zu erkennen geglaubt wird, entsteht eine ungewöhnliche Gruppendynamik: Zweifler an der eigenen Wahrheit werden diffamiert, beleidigt, ausgegrenzt.

Diese versuchen ihrerseits ihre Wahrheit zu verteidigen, und der Schlagabtausch an Worten, die man dann unter diversen Beiträgen lesen darf, lässt an der guten Erziehung dieser Menschen zweifeln.

In der Realität abseits des Internets bleiben zumeist wenigstens die direkten Beleidigungen aus, zumindest, wenn davon abgesehen wird, Diskussionen um die Wohnungsdekoration zwischen Paaren statistisch miteinzubeziehen.

Ein wertneutrales „Ich sehe das anders“ kommt dabei der Realität erschreckend nahe, wie der japanische Professor Akiyoshi Kitaoka eindrucksvoll auf seiner Facebook Seite zu beweisen vermag.

Wie viele schwarze Punkte siehst du gleichzeitig?

image
Quelle: Öffentlicher Facebookstatusbeitrag

Jeder Mensch sieht unterschiedlich viele Punkte, bei vielen ist es so, dass je mehr sie sich auf einen einzelnen weißen Punkt zu fokussieren versuchen, die anderen weißen Punkte gar nicht mehr sehen.

Versucht man hingegen, sich auf die Mitte des grauen Quadrats zu konzentrieren, sieht man drei bis vier weiße Punkte. Manche Menschen mehr, andere hingegen weniger.

Und genau deshalb ist es eben so, dass jeder seine eigene Realität hat.

Das Gehirn fügt hinzu, blendet aus, und konstruiert dadurch für jeden Menschen eine ganz eigene Wahrheit. Abzustreiten, dass dieser Unrecht habe mit seiner Ansicht – im wahrsten Sinne des Wortes – kann nur falsch sein.

Denn ohne durch seine Augen, mit dessen Gehirn und nicht zuletzt den im Hintergrund befindlichen Erfahrungen über eine Wahrnehmung urteilen zu wollen, kann keine Aussage über die Richtigkeit oder Falschheit seiner Empfindung getätigt werden.

Umso trauriger ist es, wie vorschnell wir Menschen für ihre Perspektive verurteilen, statt einfach nur zuzuhören und akzeptieren zu wollen, dass diese, wenn sie etwas anders sehen, ihre Realität wiedergeben – die nicht der eigenen Realität entsprechen muss und wird.

Weitere brillante Beispiele des Professors für dieses Phänomen könnt ihr euch hier ansehen:

image

image
Quelle: Öffentlicher Facebookstatusbeitrag

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.