Meerjungfrauen gibt es also doch?

Autor: Andre Wolf

MIMIKAMA

Das Unbekannte und Mystische scheint immer wieder zu faszinieren. Folgender Statusbeitrag verunsichert aber auch viele Nutzer und wirft Fragen auf.

Gibt es Meerjungfrauen? Wurde hier eine Meerjungfrau an den Strand geschwemmt?

image

Das Bild zeigt eine gestrandete Meerjungfrau.

Der Oberkörper wirkt menschlich, während der untere Teil eine riesige Flosse bildet. Es wird darüber spekuliert, dass ein solcher Körper tatsächlich gestrandet aufgefunden wurde und somit die Existenz von Meerjungfrauen belegt.

Dies ist allerdings eine Falschmeldung (Hoax)!

Wir haben es mit folgenden Nachbildungen zu tun.

meer23

(Screenshot: Mermaid bodies by Joel Harlow for Pirates of the Caribbean On Stranger Tides (photo Michael Spatola) )

Der angeblich gefundene Körper ist in Wahrheit Teil der Requisiten des Films „Fluch der Karibik 4 – Fremde Gezeiten“. Geschaffen wurde sie von dem mehrfach ausgezeichneten Maskenbildner Joel Harlow.

Erkennt ihr sie wieder?

meer34

(Screenshot: Mermaid concept art from Pirates of the Caribbean 4 )

Es handelt sich um die Meerjungfrau „Syrena“ aus dem genannten Film.

Wie abgebildet hat sie einen menschlichen Körper an Land und den einer Meerjungfrau im Wasser.

Netter Versuch

What in the world is this!!???????
seriously!!!!!!
we try to figure out where this came from, but couldn’t find anything

Irgendwie kann man dieses Statement von Maxradio.fm nicht glauben, es scheint mehr so, das hier im Likes, Shares und Kommentare gerungen wird.

meer44

(Update 25.5.2015)

Mittlerweile sind es 103.167 Likes und der Beitrag wurden knapp 140.000x geteilt:

image

Aus dem Kontext gerissen, dramatisch verpackt und suggestiv hochgeladen. So kann man innerhalb von 3 Tagen einen Hoax gut 90.000 mal in die Welt geteilt bekommen. Na, wenn das keine Strategie ist…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.