Manuel Neuer fehlt im Finale und annulliert die Fifa das Spiel Deutschland-Brasilien?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Stimmt es, dass Manuel Neuer am kommenden Sonntag, 13.7.2014 nicht beim Fußball WM Finale im Tor steht und stimmt es, dass die FIFA das Spiel Deutschland-Brasilien annulliert hat?

Diese Fragen bekommen wir fast im Minutentakt an unsere Redaktion gesendet.

Dazu gibt es diesen Text:

Manuel Neuer fehlt im Finale!

Unfassbares Unglück für den weltbesten Keeper.

Beim heutigen Training verletzte sich der deutsche Libero Manuel Neuer schwer. Bei einem Zusammenstoß mit Boateng bekam er einen Schlag auf das rechte Schlüsselbein – Vorläufiges Ergebniss: Trümmerbruch und das Vorzeitige WM aus. Auf eine schnelle Genesung und dem restlichen Team alles Gute für das Finale –dpa

Anfragende haben uns auch einen Link gesendet. Folgt man diesen, dann öffnet sich diese Seite:

image

24aktuelles.com – Eine Seite die wir zuvor noch nie gesehen haben. Der Autor “Hinz und Kunz”

Moment, da stimmt dich was nicht und was ist das nun? Nach wenigen Sekunden erscheint ein Fenster, dass sich ÜBER den ARTIKEL legt.

image

Hier steht:

HAST DU ES WIRKLICH GEGELAUBT: Manuel Neuer fehlt im Finale!?

Oder aber auch dieses hier:

image

Hier steht:

FIFA annulliert das Spiel Deutschland – Brasilien !

Die FIFA annulliert das Halbfinale Deutschland gegen Brasilien!
Die ganze Nacht über haben wir gefeiert, doch jetzt kommt das böse Erwachen! Alle 7 Tore der deutschen Elf gegen den Gastgeber Brasilien werden von der FIFA offiziell als ungültig erklärt, somit steht Deutschland nicht mehr im Finale. Zu den Gründen dieser drastischen Entscheidung wollte die FIFA sich noch nicht äussern.
Der Schock ist gross. Trainer Jogi Löw fand im Interview keine Worte: „Ich weiss nicht was ich sagen soll. Das Spiel war sauber, die Tore meiner Meinung nach gültig. Wer weiss ob wir das im Wiederholungsspiel noch einmal schaffen können!“
Das Wiederholungsspiel in dem Deutschland ein zweites Mal auf Brasilien trifft, findet am 12. Juli statt, zeitgleich mit dem kleinen Finale um Platz 3. Das grosse Finale wird aus diesem Grund auf Mittwoch, den 16. Juli verlegt.

OK, alles klar! Es war nur ein Fake!

Darunter erkennt man noch einen Button. Auf diesem steht: “Erstelle deinen Wirtz Artikel!”

Praktisch kann hier jeder Internetuser, seinen EIGENEN Artikel in  nur wenigen Sekunden erstellen.

Durch den “Teilen” Button, werden diese selbsterstellen User-Artikel auf Facebook und Twitter verbreitet:

image

image

Auf der Webseite selbst findet man zwar eine Navigation vor, aber egal auf welchen Link / Kategorie man klickt, man wird immer zu der selben Seite umgeleitet, nämlich jener wo man selbst einen Artikel erstellen kann!

image

image

Daneben gibt es noch Tipps und Hinweise für einen Witz-Artikel

image

Was uns hier auffällt ist jener Absatz:

image

Hier steht doch glatt:

Fake Bild :

Wählt eines der Bilder aus unserer Auswahl (benutzt die Suchfunktion) oder sucht ein anderes Bild auf Google und kopiert den Link.

Es geht uns hier um “…oder sucht ein anderes Bild auf Google”

Leider ist auf der gesamten Webseite kein IMPRESSUM vorhanden!

Daher weiß man nicht, wer hinter dieser Webseite steckt. An dieser Stelle möchten wir vermerken, dass dieser Hinweis (Bildersuche auf Google) fatale Folgen haben kann, denn nur weil es bei Google eine Bildersuche gibt, bedeutet dies NICHT, dass diese auch für solche Zwecke verwendet werden dürfen. Stichwort: Urheberrecht, Rechte am Bild usw.

Am Ende der Webseite findet man noch folgenden Hinweis vor:

image

Über uns

24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst. Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.

Fazit:

Über Sinn oder Unsinn so einer Seite braucht man wahrscheinlich nicht diskutieren, denn dazu hat jeder User eine eigene Ansicht. Was wir aber hier erwähnen müssen ist die Tatsache, dass der Hinweis auf die Google Bildersuche – und das der User hier einfach einen Link dazu reinkopieren soll – fatala Folgen haben kann, denn Bilder wie z.B. von “NEUER” + “MESSI” unterliegen mit großer Wahrscheinlichkeit der Urheberrecht!

Satire?

Nein, diese Artikel sind keine Satireartikel wie man sie vom “Postillion”,der “Tagespresse” oder der “Neuen Rheinpresse” kennt. Hier kann jeder Interneuser einen Artikel schreiben auch wenn er noch so “blöd” ist.

Noch was BÖSES Smiley zum ABSCHLUSS!

–> http://www.24aktuelles.com/1421/vorsicht-herdplatten-konnen-heiss-sein.html

Weitere Info zu “FIFA annulliert das Spiel Deutschland – Brasilien?” —> https://www.mimikama.org/allgemein/fifa-annulliert-das-spiel-deutschland-brasilien/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.