Madeleine Witteck aus Gelsenkirchen vermisst (Kein Fake) UPDATE 19.2.2014: Madeleine Witteck wurde in einem Essener Kleingarten tot aufgefunden.

Autor: Tom Wannenmacher

UPDATE: 19.2.2014 / 20:35 Uhr Madeleine Witteck wurde in einem Essener Kleingarten tot aufgefunden.

Bei der in einem Essener Kleingarten gefundenen Toten handelt es sich um die seit einer Woche vermisste 23 Jahre alte Mutter aus Gelsenkirchen. Das ergab die Obduktion, wie die Polizei am Mittwoch in Gelsenkirchen bekanntgab. Die junge Frau kam gewaltsam zu Tode. Darauf deutete laut den Ermittlern auch die „Auffindesituation“ in der Kleingartensiedlung.

Unter dringendem Tatverdacht stehen der 47-jährige Stiefvater und der 21-jährige Halbbruder der Frau. Sie wurden am Abend der Haftrichterin vorgeführt. Die junge Mutter war spurlos verschwunden, nachdem sie am Dienstag vergangener Woche ihre zweijährige Tochter in einem Kindergarten abgegeben hatte. (dpa)

INFORMATION AN ALLE FACEBOOK NUTZER DIE EINEN EIGENEN STATUSBEITRAG ZUR VERMISSTENMELDUNG ERSTELLT HABEN. BITTE DIESEN WIEDER ZU ENTFERNEN.

Im Moment (18.2.2014) häufen sich die Anfragen zu einem Statusbeitrag wo eine 23-jährige Frau aus Gelsenkirchen gesucht wird.

Um diesen Statusbeitrag ging es:

Madeleine Witteck aus Gelsenkirchen vermisst

Die Facebook-Community ist verunsichert. Ist es wieder eine Hetze die von einem Nutzer veröffentlicht wurde – oder ist dieser Aufruf echt?

Unserer Recherche ergab, dass es sich um KEINEN FAKE handelt.

Auf der Webseite: na.pressportal wurden wir fündig. Hier gibt es eine offizielle Pressemeldung, der Polizei Gelsenkirchen.

17.02.2014 | 14:31 Uhr

POL-GE: 23-jährige Gelsenkirchenerin seit dem 11.02.2014 verschwunden Polizei kann ein Kapitalverbrechen nicht ausschließen

23-jährige Gelsenkirchenerin seit dem 11.02.2014 verschwunden Polizei kann ein Kapitalverbrechen nicht ausschließen
Quelle: Polizei Gelsenkirchen (newsroom)
Titel: POL-GE: 23-jährige Gelsenkirchenerin seit dem 11.02.2014 verschwunden Polizei kann ein Kapitalverbrechen nicht ausschließen

Gelsenkirchen (ots) – Seit dem Morgen des letzten Dienstag (11.02.2014) wird die 23-jährige Madeleine Witteck aus Gelsenkirchen vermisst.
An diesem Tag brachte die junge Frau aus der Resser Mark noch ihre zweijährige Tochter gegen 07.30 Uhr zum Kindergarten.

Als sie die Tochter am Nachmittag nach Betreuungsschluss aber nicht abholte, benachrichtigte die Kindergartenleitung den ehemaligen Lebensgefährten der 23-Jährigen. Dieser erstattete unverzüglich eine Vermisstenanzeige bei der Polizei.

Alle bisher durchgeführten Ermittlungen der Polizei zur Feststellung des Aufenthaltsortes der Vermissten sind bisher ergebnislos verlaufen. Von der verschwundenen Frau fehlt weiterhin jede Spur.

Ein Kapitaldelikt zum Nachteil der Vermissten kann deshalb zur Zeit nicht ausgeschlossen werden.

Die 23-Jährige wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß und schlank, langes dunkelblondes Haar.

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit in Gelsenkirchen und den angrenzenden Städten nun dringend um Mithilfe.

Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der Vermissten machen? Hinweise an 0209-365-7112 bzw. -8240 oder an jede andere Dienststelle der Polizei. Ein aktuelles Foto der Vermissten ist der Pressemitteilung beigefügt.

J. Schäfers

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Pressestelle
Telefon: 0209/365-2010
Fax: 0209/365-2019
E-Mail: [email protected]

Quelle und Verweis: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/2666672/pol-ge-23-jaehrige-gelsenkirchenerin-seit-dem-11-02-2014-verschwunden-polizei-kann-ein

UPDATE 18.2.2014: 16:13 UHR

Vermisstenfall Madeleine Witteck Zwei Tatverdächtige festgenommen. Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen am Stadthafen Essen verliefen ergebnislos
Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/2667812/pol-ge-vermisstenfall-madeleine-witteck-zwei-tatverdaechtige-festgenommen-umfangreiche

UPDATE: 19.2.2014 / 20:35 Uhr Madeleine Witteck wurde in einem Essener Kleingarten tot aufgefunden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.