17-Jähriger bedroht Lehrerin mit Schreckschusswaffe

Autor: Kathrin Helmreich

Am Mittwoch bedrohte ein 17-Jähriger zuerst eine Lehrerin, flüchtete anschließend und wurde verletzt in der Nähe aufgefunden – der Jugendliche befindet sich nach Angaben der Polizei nun in einer geschlossenen Fachklinik

Ein 17-Jähriger hielt sich am Mittwoch, 26.10.2016 gegen 08:00 Uhr in der Otto-Schwerdt-Mittelschule im Ortsteil Burgweinting auf, wo es zu einer Bedrohungssituation kam.

Nach der Tat flüchtete der junge Mann aus dem Gebäude und konnte kurze Zeit später gegenüber der Schule mit Verletzungen aufgefunden werden. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer geschlossenen Fachklinik.

Der 17-Jährige wurde gegen 08:00 Uhr von einer Lehrkraft auf einem Flur im Schulgebäude bemerkt und auf seine Anwesenheit angesprochen.

Im weiteren Verlauf ergab sich dann eine Bedrohung von Lehrkräften durch den Jugendlichen. Dabei wurde auch deutlich, dass dieser eine Waffe bei sich hatte. Nach der Tat verließ der junge Mann das Gebäude.

Im Schulgebäude hatten nur wenige Personen Kontakt zu dem Jugendlichen, von denen keiner körperlich verletzt wurde. Aufgrund einer sofortigen Mitteilung der Schule über Notruf an die Polizei entwickelte sich umgehend ein polizeilicher Großeinsatz.

Über zwanzig Streifen aus dem Stadtgebiet und den umliegenden Inspektionen begaben sich nach Burgweinting, sicherten die betroffene Schule sowie umliegende Einrichtungen. Zudem fahndeten zahlreiche Einsatzkräfte nach dem Flüchtigen.

Dieser konnte gegen 08:50 Uhr auf einem Gelände gegenüber der Schule verletzt aufgefunden werden. Bei dem Jugendlichen konnte auch eine sogenannte Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach einer ersten Notärztlichen Versorgung kam der 17-Jährige Regensburger mit deutscher Staatsangehörigkeit, in ein Krankenhaus. Die Verletzungen stellten sich dort als nicht lebensbedrohlich heraus. Der Tatverdächtige konnte zwischenzeitlich auch polizeilich befragt werden.

Der 17-Jährige ist und war nicht Schüler der betroffenen Schule. Auch zu den betroffenen Lehrkräften gab es durch den Tatverdächtigen in der Vergangenheit keine Kontakte.

Weitere Angaben zur Person des Tatverdächtigen, seinen Verletzungen oder seiner Motivation werden mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren und die Persönlichkeitsrechte des Jugendlichen nicht gemacht.

Das Auffinden des verletzten Jugendlichen führte sehr schnell zu einer Entwarnung an der betroffenen Schule. Sperren wurden zeitnah aufgehoben das Areal um die Schule konnte wieder angefahren und betreten werden.

Aufgrund der psychischen Ausnahmesituation, in der sich der junge Mann befand, erfolgte nach einer ersten medizinischen Versorgung seiner Verletzungen eine Unterbringung in einer geschlossenen Fachklinik.

Lobend zu erwähnen ist das ruhige und sachliche Verhalten der Schulleitung und der Lehrkräfte. Mit ihrem professionellen Verhalten haben die Verantwortlichen der Schule maßgeblich dazu beigetragen, dass der Einsatz so schnell und erfolgreich bewältigt werden konnte. Zur Betreuung von Schülern und Lehrkräften fanden sich umgehend Spezialisten in der Einrichtung ein.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm die polizeiliche Sachbearbeitung und führte bereits erste Vernehmungen und Befragungen sowie eine Spurensicherung am Auffindeort des Jugendlichen durch.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern an.

Quelle: Polizei Bayern Regensburg

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.