Könnten Asylbewerber bald auch in deinem Auto sitzen?

Autor: Tom Wannenmacher

Stimmt das, dass Asylbewerber bald auch in DEINEM Auto sitzen könnten?

Folgende Anfrage erreicht uns über unsere Facebook-Seite:

image

Die Anfrage im Wortlaut:

Asylbewerber könnten bald auch in DEINEM Auto sitzen!

Immer öfter wird uns folgende Geschichte erzählt. Anfangs wollten wir es nicht glauben, taten es als übertrieben ab. Doch nun häufen sich die immer gleichen Beschreibungen von Betroffenen. Folgende bekamen wir erst vor wenigen Stunden: Eine junge Frau schildert uns, wie sie im Laudenbacher Netto einkaufen war. Das ist nichts besonderes. Eine kleine, ruhige Stadt und ein gemütlicher Supermarkt. Die Frau lässt sich Zeit, redet noch ein wenig. Dann öffnet sie ihr Auto, welches leider über eine Zentralverriegelung verfügt, um ihren Einkauf in den Kofferraum zu laden. Doch in genau dem Moment kommen 3 dunkelhäutige Personen und setzen sich blitzartig auf die Rückbank des Wagens. Natürlich fragt die Frau sofort, was das soll. Die Antwort: „Fahr uns ins Asylheim Luisenhof nach Hemsbach. Da steigen wir wieder aus!“ Die verängstigt Frau ruft die Polizei. Diese will erst gar nicht zum Tatort, kommt aber schließlich doch. Die „Flüchtlinge“ sitzen noch immer im Fahrzeug wärend die Frau den Vorfall beschreibt. Nun kommt das wirklich unfassbare: die Beamten bitten die Frau, ihre drei neuen Mitfahrer doch schnell ins Asylheim zu fahren. Man würde, falls doch etwas passiert, dem Fahrzeug folgen. Schließlich lässt sich die Frau zu der Schreckensfahrt überreden. Damit beginnen die wohl längsten 10 Minuten im Leben des Opfers wärend auf den Rücksitzen gelacht und sich in fremder Sprache gut unterhalten wird. In diesem Fall geht alles gut und die „Schwarzfahrer“ steigen an ihrem Wunschort aus. Der wohl noch lange anhaltende Schock bleibt.

Es ist eine Geschichte, die fassungslos macht. Nicht nur weil so ein dreistes Verhalten schwer vorstellbar ist. Auch die Reaktion der Polizei, welche die Hilfe verweigert, ist unglaublich und beängstigend. Doch der uns vorgetragene Erlebnisbericht ist detailliert und emotional. Die Aufregung und Angst ist deutlich zu spüren. Zumal es nicht die einzige Geschichte dieser Art ist. Vor etwa einer Woche erhielten wir eine Zusendung mit fast genau der gleichen Geschichte. Nur der Ort des Geschehens war ein Weinheimer Supermarkt. An der Bergstraße gehen viele weitere ähnliche Erzählungen um, die gerade von Frauen weiter getragen werden da diese sehr große Angst haben, so etwas auch erleben zu müssen. An mancher Supermarktkasse wurde das schon zum Stammthema. Darum haben nun auch wir uns entschlossen, von diesen beiden Zusendungen und dem, was uns auf der Straße erzählt wurde, zu berichten. In der Hoffnung, dass die Polizei sich der Sache annimmt und künftig konsequent handelt. Und in der Hoffnung, dass die lokalen Zeitungen den Vorfällen nachgehen und darüber berichten.“

Stimmt das?

Nein wohl eher nicht, denn diese Information gibt es immer wieder. Meist jedoch in abgewandelter Form. Bereist Ende Januar 2016 hatten wir einen ähnlich Fall.


SPONSORED AD


In einem Statusbeitrag wurde behauptet, dass 2 Asylanten in einem Auto Platz nahmen, als die Inhaberin, die gerade Ihr Auto betankt hat, an der Kasse war. Die beiden angeblichen Asylanten hielten angeblich ein Schild in der Hand auf dem stand: “Fahren sie uns bitte nach Backnang”

Der Statusbeitrag damals im Wortlaut:

Liebe Leute lasst Eure Mütter/Schwiegermütter/Freundin nicht mehr tanken fahren, denn folgendes ist hier in Waiblingen (bei Stuttgart) passiert: ……Vom Freund seinem Geschäftskollegen war die Schwiegermutter tanken, ging zur Kasse bezahlen und als Sie zurück kam, saßen in Ihrem Auto 2 Asylanten mit einem Schild: “Fahren sie uns bitte nach Backnang!”—-Die Frau rief die Polizei an,diese kam vorbei und sagte Ihr: “Sorry das müssen Sie tun um keinen Ärger zu bekommen. Wir begleiten Sie!”….Gesagt getan….Polizist saß auf Ihrem Beifahrersitz und Streifenwagen fuhr in Begleitung hinterher……Also stellt Euch ein auf kostenlose Taxifahrten…..Hundebesitzer haben da wohl mehr Glück—Kein Witz pure REALITÄT und die Asylanten bekommen vom BRD-Staat auch noch den Führerschein bezahlt, also Bus und Bahnfahrten kostenlos ist anscheinend nicht ausreichen!!!!!

Stimme die Aussage?

NEIN! Wir haben damals bereits mit der Polizei Rücksprache gehalten und folgende Informanten dazu bekommen:

image

Hallo Herr Sachs,

der übersandte Post im Internet ist in unserem Zuständigkeitsbereich schon mehrfach bekannt. Gleicher oder zumindest ähnlicher Inhalt, nur an anderem Ort und zu anderer Zeit. Es kann durchaus sein, dass sich ortsunkundige Flüchtlinge an Bürger wenden.
Dass die Polizei Beförderungsaufträge erteilt, aber sicher nicht. Welche geistige Qualität der Post hat, lässt sich zudem unschwer aus den Unterstellungen am Schluss ersichtlich.

Artikelbild: Krivosheev Vitaly / Shutterstock

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.