Junge wird von seinem Haustier getötet! Warum gratulieren dann die Eltern in einer Zeitung?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Einen sehr dubiosen Fall haben wir heute auf unserer Facebook-Seite zugetragen bekommen. Einerseits geht es um Sebastian der in einer Tageszeitung aus Deutschland abgebildet ist und zum anderen geht es um einen Jungen, der von seinem Haustier getötet wurde.

Folgende Anfrage haben wir erhalten:

image

Eine Userin hat ein Image einer Tageszeitung bei uns hochgeladen auf dem man erkennen kann, dass ein gewisser Sebastian von seinen ELTERN, sowie von seinen GROSSELTERN zu seiner Einschulung 2016 “ALLES GUTE” gewunschen wurde.

Dies geschah mittels einer Zeitungsanzeige. Ebenfalls auf dieser Seite zu sehen eine gewisse Charlotta und eine Hannah.

image

Die beiden Mädchen sind 2 x auf der Seite abgebildet und Sebastian insgesamt 3 x

Auf einer weiteren Webseite, die mit der Tageszeitung absolut nichts zu tun hat, taucht “Sebastian” abermals auf. Hier jedoch bekommt man den Eindruck, dass der Junge ums Leben gekommen sei:

image

Legen wir die beiden Images einmal nebeneinander.

image

Deutlich zu erkennen ist, dass es sich hierbei um den selben Jungen handelt.


SPONSORED AD


Wer ist der Junge, der hier verstorben ist?

Auf der Seite bekommt man zu lesen:

Aidan Pankey wünschte sich nichts mehr, als sein eigenes Haustier zu besitzen. Dieser Wunsch wurde dem 10-Jährigen aus San Diego, USA, von seiner Großmutter erfüllt. Aidan war überglücklich über seinen neuen Freund und nahm ihn überallhin mit. Doch leider wurde ihm sein geliebter Vierbeiner zum Verhängnis

OK! Es handelt sich hierbei um AIDAN PANKEY aus den Vereinigten Staaten. Der Junge ist 2013 verstorben, nachdem er mit seinem damaligen neuen Haustier, einer Ratte, gespielt hatte. Die Ratte selbst hat den Jungen mit einer Krankheit mit dem Namen: Rattenbissfieber infiziert. Quelle: ibtimes.com

ABER bei dem Bild auf der Seite “Tierfans” handelt es sich nicht um den Jungen aus der Zeitung und es ist auch nicht AIDAN PANKE, denn dieser sieht so aus:

image

Also wenn haben wir hier nun?

Es handelt sich nicht um SEBASTIAN aus der ZEITUNG und auch nicht um AIDAN PANKEY aus den USA. Es handelt sich hierbei um ein SYMBOLFOTO!

Wie der Junge heißt, können wir nicht sagen. Was wir aber wissen ist, dass dieses Foto von “Pixabay” entnommen wurde. Bei “Pixabay” handelt es sich um eine Bilderdatenbank. Alle auf der genannten Webseite bereitgestellten Bilder und Videos sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0.

Die Seite “Tierfreund” hat darauf sogar verwiesen:

image

Das Foto auf Pixabay ist unter “Junge Porträt Person Kinder” zu finden (Quelle)

image

Bedeutet also, dass JEDER auf dieses Bild zugreifen kann und es ggf. für diverse Dinge verwenden darf.

Und was macht “SEBASTIAN” dann 3 x in der Zeitung?

Es sieht so aus, als hätte man genau diesen Jungen als einen sogenannten “Platzhalter” auf der Webseite verwendet. Aber man hat hier wohl schlicht darauf vergessen “Sebastian” auszutauschen, daher ist in dem Artikel zu dem Unfall noch dieses Symbolfoto zu sehen.

Und da ein solches Symbolfoto zum Beispiel auch gerne für Musteranzeigen hergenommen wird, mit denen die Zeitung solche Anzeigen zum Schulanfang bewirbt, kommt es, dass nun “Sebastian” in der Zeitung 3 x aufscheint sowie auch die 2 Mädchen, die auch als Muster dienten. Man erkennt weiterhin auch die Preisangaben unter den Beispielanzeigen.

Dass unter den vielen Stockfotos mit solchen Kindern ausgerechnet „Sebastian“ zwei mal in verschiedenen Zusammenhängen verwendet wurde, ist also schlicht Zufall.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.