Ist die EOS-Lippenpflege gefährlich?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit Stunden häufen sich die Anfragen zu dem “EOS-Lippenbalsam” und immer wieder werden wir gefragt ob diese gefährlich sei. Auslöser sind diverse Bericht die im Moment auf Facebook immer wieder geteilt werden.

Ist die EOS-Lippenpflege gefährlich?

Oder aber auch dieser hier:

Ist die EOS-Lippenpflege gefährlich?

Die bunten Kugeln von EOS lösten bereits vor einiger Zeit einen enormen Hype aus. Was in Wahrheit kein Wunder ist, denn das Design des Lippenbalsams sieht ja süß aus und sind in diversen Geschmacksrichtungen wie Strawberry Sorbet, Summer Fruit, Blueberry Acai  usw. im Handel erhältlich.


SPONSORED AD

Eigentlich besteht der Lippenbalsam aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen, dennoch meinen nun nun einige Kunden, dass dieser Hautreizungen hervorrufe.

Frauen in Kalifornien haben nun eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingereicht!

Der Vorwurf: lautet, dass der Lippenbalsam allergische Reaktionen hervorrufe

image

Screenshot: Instagram

Das Magazin “TIME” berichtet u.a. das Kundinnen nun in Kalifornien eine Sammelklage eingereicht hätten. Nach Meinung einer Kundin soll der Lippenbalsam allergische Reaktionen auslösen. Eine Kundin meinte es haben sich Risse in der Lippe gebildet, die dann auch geblutet hätten.

EOS hat sich mittlerweile zu den Vorwürfen geäußert!

Über Ihren TWITTER –Account hat sich EOS dazu geäußert und eine Stellungnahme abgegeben:

image

Quelle: EOS Twitter-Account

Auch EOS Deutschland informiert seine User laufend auf Facebook

Kunden des Lippenbalsams konfrontieren auf die Facebookseite von EOS in Deutschland mit den Vorwürfen. EOS selbst kommentiert laufend mit folgenden Worten:

image

eos Danke, dass du dir Zeit genommen hast uns zu kontaktieren! Wir können dir versichern, dass unsere Produkte sicher für dich und deine Familie sind. Sie enthalten die hochwertigsten Inhaltsstoffe und erfüllen oder übertreffen alle Sicherheits- und Qualitätsstandards für Lippenbalsam. Alle unsere Produkte sind streng von Dermatologen unabhängiger Labore getestet wurden.
Darüber hinaus wurden alle unsere Inhaltsstoffe von staatlichen Agenturen, welche die Sicherheit von Verbrauchsgütern kontrollieren, einschließlich der FDA, sowie vom Cosmetic Ingredient Review Board überprüft. Die Inhaltsstoffe unserer Produkte sind ebenfalls oft in anderen kosmetischen Erzeugnissen und Lebensmitteln zu finden. Wir erfüllen alle Normen und Richtlinien in Bezug auf die Verwendung und Kennzeichnung von Inhaltsstoff – Wir wollen, dass unsere Verbraucher verstehen, woraus unsere Produkte bestehen und so fundierte Entscheidungen treffen können, insbesondere wenn eine Empfindlichkeit auf einen bestimmten Inhaltsstoff vorliegen könnte. Bei weiteren Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an [email protected]. Wir wünschen dir ein tolles Wochenende, dein eos Team

Fazit:

Allergische Reaktionen auf Kosmetika sind keine Seltenheit. Auch der Stern hat sich der Sache angenommen und schreibt u.a.

Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes handelt es sich meist um Kontaktallergien, die Symptome wie Juckreiz, Brennen, Hautschuppungen und Bläschen verursachen können. Auslöser können Duftstoffe oder Konservierungsstoffe sein. Nach Angaben des DAAB handelt es sich dabei meist um harmlose, aber wichtige Inhaltsstoffe, die Geruch oder Haltbarkeit der Produkte beeinflussen. Sollten Probleme auftreten, ist es ratsam, den Allergieauslöser zu meiden und einen Hautarzt aufzusuchen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.