Lockt der IS Nutzer in einen WhatsApp-Gruppenchat?

Autor: Ralf Nowotny

WhatsApp ist als Hort von Gerüchten, dubiosen Kettenbriefen und Link-Phishing ja leider allzu beliebt.

Und in keine andere Kerbe schlägt die folgende auf Facebook kursierende Warnung vor einer dubiosen WhatsApp-Gruppe, die angeblich dem IS gehören soll. Seit Juni 2017 wird jene Nachricht fleißig auf WhatsApp und Facebook geteilt: „Es gibt eine whatsapp Gruppe namens ‚Interschools, wenn eingeladen, nicht der Gruppe beitreten, gehört es Daesh (ISIS). Wenn du der Gruppe beitritt, kannst du es nicht verlassen, sei wachsam, bitte informiere andere. Mein Lieber schicke es deinen Verwandten und Kindern auf was auch immer, damit sie auch vorsichtig sein werden.“

Screenshot eines Beitrages auf Facebook:

Es gibt eine whatsapp Gruppe namens 'Interschools, wenn eingeladen, nicht der Gruppe beitreten, gehört es Daesh (ISIS). Wenn du der Gruppe beitritt, kannst du es nicht verlassen, sei wachsam, bitte informiere andere. Mein Lieber schicke es deinen Verwandten und Kindern auf was auch immer, damit sie auch vorsichtig sein werden.

Auch auf Englisch kursiert dieser Text:

There is a whatsapp group called' Interschools, if invited, don't join the group, it belongs to Daesh(ISIS). If you join the group you will not be able to exit from it, be vigilant, please inform others. My dear send it to your relatives and children on whatsapp so that they will also be careful.Forwarded as received

„There is a whatsapp group called‘ Interschools, if invited, don’t join the group, it belongs to Daesh(ISIS). If you join the group you will not be able to exit from it, be vigilant, please inform others. My dear send it to your relatives and children on whatsapp so that they will also be careful.Forwarded as received”

Neu ist dieser Text nicht, seit April 2017 gibt es eine ähnliche Warnung in Englisch:

„There is a watsapp group called ‘Firdaus we ascend’, if invited, don’t join the group, it belongs to Daesh. If you join the group you will not be able to exit from it, be vigilant, please inform others – send it to your relatives and children on WhatsApp so that they remain careful.“

Sind diese Warnungen ernst zu nehmen?

Kurz gesagt: Nein.

Wir können natürlich nicht ausschließen, dass tatsächlich WhatsApp-Gruppen mit den Namen „Interschools“ oder „Firdaus we ascend“ existieren. Jedoch würde es für eine terroristische Vereinigung herzlich wenig Sinn ergeben, eine WhatsApp-Gruppe zu eröffnen, um dort künftige Terroristen… ja, was genau eigentlich? Auszubilden? Per Gruppenchat?

Es existieren auch keinerlei Beweise, z.B. in Form von Screenshots, dass der IS überhaupt eine „offizielle“ WhatsApp-Gruppe besitzt oder je besessen hat. Anscheinend hat da wohl einfach jemand an einen Wortwitz gedacht und sich überlegt, daraus einen Hoax zu basteln, denn die Abkürzung für „Interschools“ („Austausch-Schulen“) ist… Überraschung: IS.

Und was ist mit der Warnung, man könne die Gruppe nicht verlassen?

Das würden wir den anonymen Urheber dieser unnötigen Panikmache, der sich anscheinend nur daran ergötzen will, wie weit sich sein Text verbreitet, gerne selber fragen. Denn es existiert keine Methode in WhatsApp, die Nutzer dran hindert, eine Gruppe wieder zu verlassen.
So steht in den WhatsApp-FAQ:

Android

Wenn du eine Gruppe verlässt, wirst du aus der Gruppe entfernt, aber die Gruppe weiterhin in deiner Chats-Liste angezeigt und du hast weiterhin Zugriff auf den bisherigen Chatverlauf. Wenn du der einzige Admin der Gruppe warst und du die Gruppe verlässt, wird ein zufällig ausgewählter anderer Teilnehmer der Gruppe zum neuen Admin der Gruppe. Um eine Gruppe zu verlassen:

  1. Gehe auf den Chats-Reiter in WhatsApp.
  2. Tippe und halte den Gruppennamen.
  3. Tippe auf die Menütaste.
  4. Wähle Gruppe verlassen.

iPhone

Wenn du eine Gruppe verlässt, wirst du aus der Gruppe entfernt, aber du siehst die Gruppe weiterhin in deinen Chats und du kannst den Chat-Verlauf lesen. Wenn du der einzige Admin der Gruppe warst und du die Gruppe verlässt, wird ein zufällig ausgewählter Teilnehmer der Gruppe zum neuen Admin dieser Gruppe. Um eine Gruppe zu verlassen:

  1. Auf dem Chats-Bildschirm, wische den Namen der Gruppe nach links.
  2. Tippe auf Mehr und dann Gruppe verlassen
  3. Bestätige, indem du auf Gruppe verlassen tippst.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.