Info zu „Ungeborenes Baby greift nach seinem Chirurgen“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Leider wird wieder einmal auf Facebook ein Bild von einem Baby geteilt und der Urinstinkt der Menschheit wird hier für “Likes” ausgenutzt. Unserer Meinung nach haben solche Bilder auf Facebook absolut nichts verloren. Da wir sehr viele Anfragen dazu bekommen, möchten wir in diesem Bericht aufzeigen, was mit dem Baby wirklich geschehen ist. VORWEG: Die Geschichte rund um das Bild ist erfunden, also ein Hoax / Falschmeldung. Auf dem Bild erkennt man ein ungeborenes Baby im Alter von nur 21 Wochen. Das Bild selbst wurde im Jahre 1999 veröffentlicht und man erkennt, dass das Baby mit seiner kleinen Hand den Finger des Chirurgen, der es operierte umklammert. (Update 4.1.2013: Dieser Bericht hat nicht mit dem Baby Neveah zu tun)

Ungeborenes Baby greift nach seinem Chirurgen

Das Bild wurde im November 1999 veröffentlicht.  Auf diversen Seiten im Netz wurde geschrieben, dass es das “Bild des Jahrhunderts“ sein sollte!
Das Bild selbst wurde in amerikanischen Zeitschriften abgebildet und ging um die ganze Welt.

Um dieses Bild geht es:

Auch wenn dies ein schöne wahre Geschichte ist, haben wir das eigentliche Bild, bis auf die kleine Hand, unkenntlich gemacht:

 image

 

Diese “Geschichte” findet man in dieser Form im Internet:

Es ist das Bild von einem 21 Wochen alten ungeborenen Baby namens Samuel Alexander Armas, das von einem Chirurgen namens Joseph Bruner operiert wurde.
Das Baby hatte die Diagnose einer “spina bifida” (offene Wirbelsäule) und hätte nicht überlebt, wenn es damit geboren worden wäre.

Die Mutter des kleinen Samuel ist Krankenschwester in Atlanta und siewusste von Dr. Bruner´s bemerkenswerten chirurgischen Eingriffen. Er praktiziert am Vanderbilt University Medical Centre in Nashville und er bietet diese speziellen Operationen an Babies im Mutterleib an.

Während des Eingriffs entfernt der Arzt die Gebärmutter mittels Kaiserschnitt und macht einen kleinen Schnitt um das Baby operieren zu können. Als Dr. Bruner seinen operativen Eingriff am kleinen Samuel beendet hatte, streckte Samuel, der
Junge, seine kleine, aber schon voll entwickelte Hand durch die kleine Öffnung in der Gebärmutter und griff nach dem Finger des Arztes. Dr. Bruner erzählte später, dass der Moment, als das Baby nach seinem Finger gegriffen hatte, der bewegendste Augenblick in seinem Leben war und für einen Augenblick war er während dieses Eingriffs wie erstarrt und stand regungslos da.

Der Fotograf erwischte diesen unglaublichen Moment mit einem gelungenen Schnappschuss und nannte das Bild „Die Hand der Hoffnung“. Der Text, den er unter dieses Bild setzte lautete:

„Die kleine Hand des 21 Wochen alten Fötus Samuel Alexander Armas streckte sich durch die Gebärmutter und griff nach dem Finger des Chirurgen Dr. Joseph Bruner, als ob er dem Arzt danken möchte für das Geschenk des Lebens.“

Samuel Alexander Armas kam am 2.12.1999 gesund zur Welt!

Verweis:

Wikipedia: >> http://en.wikipedia.org/wiki/Samuel_Armas

Die Wahrheit aber ist…

….das dieser Vorfall so NICHT stattgefunden hat, denn das Baby und seine Mutter waren in NARKOSE und konnten sich dadurch nicht bewegen!
Der Arzt selbst hob die kleine Hand und wollte damit feststellen ob das Baby einen Reflex zeigt – und dies hat es gemacht!
Das Baby selbst hat also NICHT nach der Hand / nach dem Finger gegriffen!

 

Verweis:

SNOPES.COM: >> http://www.snopes.com/photos/medical/thehand.asp

URBANLEGENDS: >> http://urbanlegends.about.com/library/bl-handofhope3.htm

HERRPFLEGER: >> http://herrpfleger.de/2009/04/hand-of-hope-und-der-ganze-hoax-drumherum/

 

UPDATE: 4.1.2013

Im Moment wird auf Facebook sowie in anderen Medien ebenfalls ein Bild / ein Bericht gezeigt, auf dem man ebenfalls eine Hand von einem noch ungeborenen Baby erkennen kann.
Angeblich streckt das Baby dem Arzt, während eines Kaiserschnittes, die Hand entgegen und umklammert den Finger des Doktors.

Um dieses Foto geht es:

image

Foto: RANDY ATKINS/A CLASSIC PIN-UP PHOTOGRAPHY

Diese bedien Fälle haben jedoch NICHTS miteinander zu tun.

Video zu Baby Grabs Finger of Doctor During Birth

Anmerkung: Wir werden diesen Fall weiterhin beobachten denn auch wenn viele Seiten darüber berichten so können wir uns im Moment auch nicht ganz sicher sein, ob es nicht auch wieder ein Fake ist!
Im Moment ist es so, dass BEIDE FÄLLE jedoch NICHTS miteinander zu tun haben!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.