Facebook: “Heute ist meine Operation. Ich leide an Krebs”

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Es ist ja bekannt, dass wir immer mal wieder vermehrt Anfragen zu Bildern bekommen, die sich am Ende als Likebait herausstellen.

Diese Bilder zeigen kranke Menschen in ihrem Krankenhausbett, regelmäßig wird um ein Amen gebeten und das Bild möge doch in möglichst vielen Gruppen geteilt werden. Wir versuchen dann stets die wahre Geschichte hinter dem Bild zu finden, manche sind noch trauriger als es die Bildunterschrift vermuten lässt, andere sind schon lange her und die Person auf dem Bild erfreut sich längst wieder bester Gesundheit. Selten wurde es uns aber so leicht gemacht, wie in diesem Fall, unten links auf dem Bild prangt immer noch das Logo von „Splash News“ – was selbstredend kein Beleg dafür ist, dass die Person auf dem Bild NICHT kurz vor einer Krebs-OP steht, es macht allerdings das finden des Bildes um einiges leichter und für den User ist es eigentlich schon der erste direkte Hinweis auf eine fingierte Geschichte.

image

Wir können davon ausgehen, dass, wenn jemand in einer solch dramatischen Situation auf diese Weise um Unterstützung bittet, er, oder sie, dies nicht mit einem Foto aus einer Fotoagentur machen wird. Es soll ja eine private direkte Bitte sein. Weiterhin können wir davon ausgehen, dass einE VerfasserIn eines Likebaitingbeitrages das dafür genutzte Bild ebenfalls nicht bei einer Fotoagentur käuflich erwerben wird. Also ist das Bild aus einer anderen Quelle entnommen.

Unsere Suche ergab schon beim ersten Versuch einen Treffer mit dem Ergebnis das keine mit dem Foto zusammenhängende Krebs-OP ansteht.

Das Foto stammt aus dem Jahr 2015 und zeigt die Brasilianerin Andressa Urach, die sich einstmals Implantate einsetzen ließ, welche ihr im Jahr 2012 zum zweiten Platz bei der Miss BumBum Wahl in Brasilien verhalfen. Mitte 2014 sollten die Implantate entfernt werden, da die Füllstoffe begannen Andressas Oberschenkelmuskel zu zersetzen. Bei der OP ging einiges schief und die Wunden entzündeten sich, was fast zum Tod der Brasilianerin geführt hat. Mittlerweile hat sie alles überstanden, aber die Narben bleiben.

Interessant wäre eventuell noch was die Fotoagentur zu der Fremdnutzung ihres Fotos sagt. Wir können abschließen nur noch sagen, dass man nicht jeden Schönheitswahn mitmachen muss.

Quellen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.