HOAX: persönliche Nachrichten wurden ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

image Facebook-Nutzer werden im Moment wieder durch eine Falschmeldung in die Irre geführt. Facebook-Nutzer werden schrittweise auf die "Chronik" (Timeline) umgestellt und durch diese Umstellung werden / wurden Beiträge (Postings), die diese Nutzer bereits vor Jahren getätigt haben, wieder ans Tageslicht gebracht. Einige User haben das Gerücht aus den Medien aufgeschnappt und verbreiten es jetzt weiter, obwohl inzwischen von Facebook klargestellt wurde, dass es sich um normale Posts auf die Pinnwand von Freunden handelt. Die Umstellung auf die Chronik ist die eigentliche Ursache.

So sehen die Falschmeldungen auf Facebook aus:

ACHTUNG LEUTE !!!! 
Es wurden in der Nacht auf heute Eure persönlichen Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht. Vor allem das Jahr 2009/2008. Um das sofort zu löschen geht auf Euer Profil, zB. das Jahr 2009 und dort wird stehen "zb 40 Freunde haben an Deine Timeline gepostet" Das sind aber die persönlichen Nachrichten! Klickt auf "Aus der Chronik löschen".

ACHTUNG LEUTE !!!!
Es wurden in der Nacht auf heute alle Eure persönlichen Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht. Vor allem das Jahr 2009. Um das sofort zu löschen geht auf Euer Profil, zB. das Jahr 2009 und dort wird stehen "zb 38 Freunde haben an Deine Timeline gepostet" Das sind aber die persönlichen Nachrichten! Klickt auf "Aus der Chronik löschen".

In den beiden Beiträgen erkennt man das angeblich "persönliche Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EURE PROFILE" sichtbar gemacht wurden.

Das stimmt nicht. Bei den angegebenen persönlichen Nachrichten handelt es sich um ganz normale "Beiträge" (Postings), die von den Nutzern selbst damals verfasst wurden.

Bei der "Umstellung" auf die Chronik werden die Facebook-Nutzer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei der Umstellung durchaus passieren kann, das alte Beiträge wieder veröffentlicht werden.

Eine Facebook-Sprecherin meinte zu diesem Thema:

"Aus technischer Sicht werden aber private Nachrichten und Wallposts unterschiedlich behandelt. Darum ist es nicht möglich, dass private Nachrichten auf der Timeline eines Nutzers erscheinen."

Warum also meinten dann einige Facebook-Nutzer, dass es sich hierbei um "persönliche Nachrichten" handle?

In den ersten "Facebook" Jahren schrieben viele Nutzer über die "Pinnwand" Ihre Nachrichten und nicht über die eigentliche Funktion und durch die Umstellung auf die Chronik waren diese auf einmal wieder für alle zu sehen!

Verweise zu diesem Thema:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Doppelter-Aerger-fuer-Facebook-article7308911.html

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wz_digital/digital_news/489106_Facebook-wegen-Daten-Panne-in-Frankreich-einbestellt.html

http://diepresse.com/home/techscience/internet/1294057/Facebook-muss-Frankreich-PrivatsphaerePanik-erklaeren?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.