Google Offline (beta)

Autor: Andre Wolf

Die Frage nach dem Deichhörnchen ist heute zu einem Spätsommererlebnis der besonderen Klasse geworden: Google kann auch offline!

Und das sogar fast so gut wie online. Aber eben nur fast Zwinkerndes Smiley 
Um folgende Geschichte, welche auf den ersten Blick wie ein Fake oder ein Marketing-Gag kling, geht es:

google3

(Screenshot: Twitter )

Man male sich folgende Situation aus

Ferienlager, idyllische Strandlandschaft, Abenddämmerung und Geschichten ums Deichhörnchen.  Ääääähhhhh – Deich was?
So im Groben kann man die Situation umschreiben, in welcher sich der Rettungsassistent Michael Wiethe mit seinen beiden Söhnen befand. Im Ferienlager in Otterndorf gab es Abends die Geschichte zum Deichhörnchen, welche einen seiner Söhne zum Nachdenken anregte: was ist denn bitteschön ein Deichhörnchen?

Schwacher Internetempfang

Aufgrund des örtlich schwachen Internetempfangs entschied sich sein Sohn Timm, bei Google schriftlich anzufragen (siehe Bild oben), und damit es schneller geht, das Ganze als Telefax abzusenden. Entgegen aller Annahmen kam tatsächlich eine Offline-Antwort von Google.
(Quelle: Johanniter.de )

google1

(Screenshot: Twitter )

Nun liegt für viele Menschen im ersten Moment die Vermutung nahe, ja zumindest Zweifel kann aufkeimen, ob diese Antwort echt sei. Auch wenn von einem Google-Mitarbeiter signiert, waren sich die, bei uns eingegangenen Fragesteller, nicht wirklich sicher.

google2

(Screenshot: Twitter )

Recherche war nicht schwer

Nicht nur wir waren aktiv, sondern auch Nachrichten- und Pressedienste. Somit ist es für uns ein Leichtes, diesen Briefwechsel als real und KEIN FAKE zu deklarieren. Die Antwort gab der Pressesprecher (Communications & Public Affairs Manager)von Google Germany GmbH Hamburg, also Klaas Flechsig, via Twitter gegenüber der NDRnetzwelt selber:

google4

(Screenshot: Twitter )

Selbiger Klaas Flechsig witzelte auch über die Antwort seiner Kollegen.

google5

(Screenshot: Twitter )

Meldungen häufen sich aktuell in den Medien

Die Offline-Bearbeitung des Briefes ist natürlich, man könnte es so nennen, der Knaller der Woche und wird gerade durch viele Medien verbreitet. Bestätigung gab es heute zunächst über Michael Wiethes Arbeitgeber selbst, der Johanniter.

google6 

(Screenshot: Johanniter.de )

Andere Medien folgten direkt mit dieser Geschichte.

google7

(Screenshot: BILD )

google8

(Screenshot: Huffingtonpost.de )

Einmalige Sache

Auch wenn nach Google Angaben diese Offline-Bearbeitung, inklusive Korrekturvorschlag, Bildersuche und Werbung, eine wohl einmalige Sache war, wird sie eine einmalige Sache bleiben, welche den Suchmaschinenriesen durch aus menscheln lässt und uns alle sehr amüsiert hat.

 

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.