Googles Whatsapp-Alternative “Allo” ist verfügbar

Autor: Tom Wannenmacher

Allo – Googles Instantmessenger! Google hat mit “Allo” neben Hangouts nun einen weiteren eigenen Messenger. Dieser soll durch sein Layout vor allem jüngere Nutzer ansprechen.

Unser Autor Lars hat die App getestet.

image

Anmeldung

Die Anmeldung funktioniert über die eigene Telefonnummer. Hat man diese eingegeben wird per SMS ein Code auf das Handy geschickt, der den Messenger freischaltet. Direkt danach kann der Anzeigename (Nickname) eingegeben werden und ein Selfie als Profilbild aufgenommen werden.

Aufbau und Layout

Der Aufbau und das Aussehen erinnern sehr an den von Whatsapp. Nutzer der Facebook-Tochter werden sich sofort zurecht finden.

Schön: Die Benutzeroberfläche ist unglaublich aufgeräumt. Auf alle überflüssigen Symbole wurde verzichtet. Konversationen werden direkt auf dem Eingangsbildschirm als Liste eingeblendet und können per Tab auf den Bildschirm aufgerufen werden.

Neben der Suchleiste, die das schnelle Filtern der Kontakte erlaubt, befindet sich das aus vielen Browsern bekannte “Strichmenü”.

image

Über dieses kann man auf verschiedene Menüpunkte wie das eigene Profil oder die Einstellungen der App zugreifen.

image

Das Chatmenü ist ebenfalls sehr intuitiv. Über das “+” kann man Dateien versenden, Sprachaufnahmen und das versenden von Emojis sind ebenfalls Standardfunktionen.

image

Funktionen

Allo bietet alle Standardfunktionen die jeder Messenger besitzt. Das hervorstechende Merkmal ist Googles Assistent.

Dieser soll, ähnlich wie Microsofts “Cortana”, ein Alleskönner sein, der dem Nutzer News anzeigt, bei der Navigation hilft und Notizen anlegt. Momentan existiert allerdings nur eine Vorabversion (“Preview”).

Diese ist nicht mehr als eine Kontext-Suche, dh. statt Einzelnen Suchbegriffen verwendet sie Fragen und Sätze. Nach und nach sollen die Googledienste wie Notes, Drive und Maps mit dem Messenger verbunden werden, sodass die Funktionen erweitert werden. Einstweilen ist der Assistent allerdings nur ein nettes Spielzeug sowie “versteht” Allo im Moment nur Englisch und “lernt” erst gerade die deutsche Sprache Smiley

image

Datenschutz

Der Datenschutz ist bei Allo sehr zwiespältig. Einerseits wird dem Nutzer gleich zu Anfang klar gemacht, dass die eigene Kontaktliste verwendet wird. Etwas, das bei Whatsapp stark kritisiert wurde. Andererseits sollen Chats mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung angeboten werden.

image

Fazit

Der Messenger “Allo” bietet interessante Ansätze und sollte vor allem im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen im Auge behalten werden.

Für Nutzer die viel wert auf Datenschutz legen ist er zwar keine Option, allerdings bietet er große Vorteile durch Zukünftige Synergien mit anderen Googlediensten und ist somit auch für Menschen interessant, die die diese gerne und viel Nutzen und sich schon immer Gewünscht haben sie in einer App zusammengefasst zu bekommen.

Download

 

Video

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.