Facebook-Gewinnspiel: “Wie viel Geld ist das?”

Autor: Tom Wannenmacher

Eine neue Variante von Gewinnspielen machen im Moment die Runde auf Facebook. Nach diversen Autos mit toten Schleifen oder falsch verpackten iPhones, müssen Nutzer nun einen bestimmten Geldbetrag erraten.

Es handelt sich um diesen und ähnliche Statusbeiträge auf Facebook:

image
Neben über 3.000 Likes wurde der Beitrag bereits über 31.000 mal kommentiert (?)

Im Statusbeitrag ZU SEHEN:

Zu sehen verschiedenen Euro-Geldscheine und Münzen sowie die Vorgabe des Veranstalters was ein Nutzer alles zu tun hätte, damit er an diesem Gewinnspiel teilnehmen kann.

+++ GEWINNSPIEL +++ JEDER RICHTIGE KOMMENTAR GEWINNT +++

Wie viel Geld ist das? Jeder der die Richtige Summe kommentiert, bekommt so viel Weihnachtsgeld von uns! MIMIKAMA🙂

Muss noch gemacht werden um zu gewinnen!
Uns bei Instagram folgen: @jngster
Und drei Bilder von uns bei Instagram liken!
https://www.instagram.com/jngster

Die Gewinner werden von uns angeschrieben! MIMIKAMA

OK! Alles klar. Nutzer müssen erraten wie viel Euro hier am Foto zu sehen sind sowie müssen sie jemanden auf INSTAGRAM folgen.

Und das war es auch schon wieder!

WAS IST HIER NICHT ZU SEHEN?

An dem Statusbeitrag, der am 25.12.2016 veröffentlicht wurde kann man NICHT erkennen WANN das angebliche Gewinnspiel überhaupt endet bzw. gibt es keine Teilnahmebedingungen, keine Freitstellung gegenüber Facebook uvm. Das Gewinnspiel selbst wurde auch nicht nach den geltenden Facebook-Gewinnspielrichtlinien abgehalten.

Die Chance hier angeführte Betrag zu gewinnen ist sehr sehr gering!

Was passiert, wenn man bei diesem Gewinnspiel mitmacht?

Die gute Nachricht zuerst. Man kann im Moment in KEINE ABOFALLE tappen und einen Trojaner kann man sich auch nicht einfangen. Sprich es kommen auf dich bei diesem Gewinnspiel keine Kosten auf dich zu.

Puhh! Das ist ja schon mal was!

Ja das stimmt, aber es KOSTET dich Deine Glaubwürdigkeit!

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein Innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.