Erneutes Gewinnspiel bei Fidget Spinner – Deutschland

Autor: Kathrin Helmreich

Gewinnspiele sind auf Facebook sehr beliebt, denn seien wir mal ehrlich: Wem gefällt es nicht, Geld, Sachpreise, etc. gratis zu bekommen?

Geldbetrag “erraten” und den gesamten Betrag dann auch noch als Belohnung behalten! Das klingt sehr verlockend – und auch etwas unrealistisch.

Viele Seiten sind nur darauf aus “Gefällt mir”-Angaben zu sammeln. Und genau das hat auch folgendes “Gewinnspiel” vor:

image

Vielen ist hier schon klar:

Das ist Mumpitz. Hier gibt es KEIN Geld zu gewinnen.

Facebook-Seite “Fidget Spinner – Deutschland”

Bereits im Mai fiel die Seite “FIdget Spinner – Deutschland” mit ihren Fake-Gewinnspielen auf –> Gewinnspiel Fidget Spinner–Deutschland: ein Fake!

Nehmen wir die Seite des Veranstalters noch mal genau unter die Lupe, um zu prüfen, ob sich alles zum Guten gewendet hat und man dieser Seite beruhigt vertrauen kann.

Geschulte Augen schauen da natürlich sofort auf einige wichtige Merkmale, die ein seriöses Gewinnspiel mit sich bringen sollte.

Unter anderem:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

image

Wie man hier sieht, sieht man fast gar nichts … Die erforderlichen Kriterien eines glaubwürdigen Veranstalters sind somit mehr als unzureichend erfüllt.

Nach einem blauen Verifizierungshaken sucht man ebenfalls vergebens:

image

Wirft man dann noch einen Blick auf die Bewertungen anderer User, merkt man schnell, dass es sich hierbei um keine seriöse Seite handeln kann.

Der Seitenbetreiber versucht wohl offensichtlich mit dem beliebten Handkreisel Nutzer auf seine Seite zu locken und mit der üblichen “Markieren”-, “Liken”-, “Teilen”-Masche “Gefällt mir”-Angaben zu sammeln.

Die restlichen Beiträge von “Fidget Spinner – Deutschland” sprechen hierbei für sich:

image

Fazit:

Finger weg von dieser Facebook-Seite!

Am besten meldet man solch unseriöse Seiten, die mit allen Mitteln Nutzer dazu animieren, liken, markieren und oder teilen zu müssen.

Zu gewinnen gibt es hier jedenfalls weiterhin NICHTS.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.