Du suchst Hilfe im Kampf gegen Fake-News, Facebook? Hier sind wir doch!

Autor: Mimikama

Wir von Mimikama und ZDDK finden es großartig, dass Facebook endlich aktiv gegen Fake-News vorgehen möchte. Ihr sucht Fake-Jäger? Na, hier sind wir!

Mark Zuckerberg möchte nun endlich gegen Fakes vorgehen!

Mark Zuckerberg möchte nun endlich gegen Fakes vorgehen, die auf Facebook ihr Unwesen treiben und langsam aber sicher zu einem wirklichen gesellschaftlich relevanten Problem werden.

Wir finden das großartig, da wir bereits seit Jahren mit Fakes, Clickbait und unverstandener Satire kämpfen müssen und die Fakes und vor allem einseitige und irreführende Clickbait-Artikel mit politischer Motivation in letzter Zeit dramatisch zugenommen haben.

Zuckerberg will Algorithmen zur Hand nehmen, um Fehlinformationen zu erkennen, damit „es als Fake identifiziert wird, bevor die Leute es selbst erkennen“ – Etwas, das schwerer sein kann, als man denkt (Hier ein paar Tipps). Des Weiteren soll es Usern einfacher gemacht werden, Fake-Artikel zu melden.

Hilfe von zuverlässigen externen Gruppen!

Der wirklich interessante Punkt ist aber folgender: Facebook sucht Hilfe von zuverlässigen externen Gruppen, die das Fakten überprüfen übernehmen sollen und somit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass unwahrer Content als solcher gekennzeichnet wird.

Hallo, Facebook? Hier sind wir von Mimikama, die Fakejäger!

Mimikama ist eine der wichtigsten Informationsseiten für Facebook- und Internetnutzer Nutzer im gesamten deutschsprachigen Raum.

Was spricht für uns?

  • Wir haben knapp 6 Jahre Erfahrung und behandeln jeden Tag genau das erwähnte Thema: Fakes auf Facebook und im Internet
  • Wir haben über 667.000 Fans auf unserer Seite „Zuerst denken – dann klicken!“ und sind damit die größte Facebook-Seite zum das Thema Fake-News, Viren, Würmer, Malware, Trojaner und vor allem Falschmeldungen auf Facebook.
  • Wir sind eine starkes Team und hinter uns steht eine starke Community im gesamten deutschsprachigen Raum
  • Wir arbeiten länderübergreifend mit den verschiedensten Behörden und den größten Medienanstalten zusammen
  • Wir sind 7 Tage die Woche anwesend.
  • Wir sind direkt am Nutzer die uns vertrauen. Sprich, wir sind auf einer Ebene mit deinen Nutzern.
  • und vor allem: wir sind keine Software, sondern wir sind Menschen und können daher aus einer ganz anderen Sichtweise,  sowie auf Grund unserer gemachten Erfahrungen, Fakes und Behauptungen beurteilen.

Wir verstehen es ja, dass du dich zuerst auf den anglophonen Teil Facebooks konzentrierst, aber wenn es um deutschsprachige Fake-News und Clickbait geht, gibt es bereits ein kompetentes, eingespieltes und erfolgreiches Team, das täglich Facebook ausmistet. Nämlich: UNS

Wir bieten euch gerne unsere Hilfe an

Wir bieten euch gerne unsere Hilfe an, Facebook vor den Fakes und Falschmeldungen sicherer zu machen, wenn ihr wirklich zu euren Worten steht, konsequent dagegen vorgehen zu wollen.

Wir sind hier und machen diesen Job schon – Ihr wisst, wo ihr uns finden könnt!

Tom & Andre sowie das gesamte ehrenamtliche Team rund um Mimikama

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.