Gefährliche Windows 9 Fälschungen als Download

Autor: Andre Wolf

Windows 9, welches unter dem Codenamen “Threshold” entwickelt wird, steht vor der Tür. Nach aktuellen Angaben will Microsoft am 30. September das neue Betriebssystem vorstellen. Betrüger nutzen nun die positive Erwartungshaltung vieler potentieller Nutzer aus, und bringen gefährliche Fälschungen ins Netz.

Hierbei handelt es sich jedoch oftmals um illegal modifizierte Windows 7 oder 8 Versionen, wenn man Pech ist sogar gefährliche Malware in dem Installationspaket versteckt. Auf jeden Fall gibt es keine Windows 9 Installation zum Download.

w1
(Screenshot einer Torrentseite)

YouTube als Linkbörse zu Malware

Was viele Nutzer gar nicht wissen oder auch gar nicht wahrnehmen: YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und YouTube Daten werden bei Google besonders gut platziert. Das muss man sich mal klar werden lassen: YouTube fungiert als eine “Suchmaschine”. Wenn nun jemand seine Schadsoftware via Link verteilen will, ist YouTube eine gern genutzte Plattform.

Die Links zum Download werden in den Beschreibungstext eingefügt, da drüber läuft fröhlich ein Video. Anmerkung: “Baixar” ist Portugiesisch und bedeutet zu Deutsch “Download”

w3
(Screenshot: YouTube)

Nun bietet diese Beschreibung gleich drei Links an. Folgt man nun einem Solchen, dann verlässt man YouTube und gelangt auf einen Downloaddienst, wo eine “Windows.exe” zum Download bereit steht.

Windows.exe (!!), das allein sollte schon stutzig machen, so wie auch die Größe von 24 MB.

w4

Kurzer Check

Was sich auch immer hinter dieser Windows.exe verbirgt, es ist nicht Windows 9. Eine kleine Analyse bei Virustotal zeigt, dass sich hier Malware verbirgt.

w5
(Screenshot: Virustotal)

Neben dieser dargestellten Downloadvariante gibt es auch den beliebten Download via Torrent. Wir raten jedoch dringend ab, solchen Links zu vertrauen! Weder von der dargestellten Seite, noch von sonst einer Seite.

Falsche Mods

Neben den gefährlichen Malwarepackungen gibt es auch noch belanglose Modifikationen. Dort wurden völlig normale Win7 oder 8 Installationen genommen, und einfach in der Optik verändert. Bei diesen Downloads steckt weniger die eigentliche Datei im Vordergrund, sondern eher der Weg, welcher dorthin gegangen werden muss.

Denn hier landet man auf zwielichtigen Downloadportalen.

w6
(Screenshot: Turbobit)

Hier suggeriert zumindest die Downloadgröße von über 5GB, dass man eine korrekte Datei bekommen könnte. Mit einem einfachen Klick gelangt man nun auf die Downloadseite.

w7
(Screenshot: Turbobit)

Ein ungeübter Nutzer ist hier natürlich im Irrgarten gelandet, da es 6 Buttons gibt, die sich als Download ausgeben, jedoch nur einer einen Download startet. Die übrigen Feldchen führen auf Seiten, welche Malware anbieten. Beispiel:

w8

Außer Malware ist es durchaus auch möglich, hinter diesen Pseudo-Downloadbutton auf Abofallen zu treffen.

Es gibt noch kein Windows 9 !

Mit welchen fröhlich bunten Namen („Windows 9 Extreme Edition“ ist sehr beliebt) oder überzeugenden Videos auch immer geworben wird, es gibt aktuell keine legale Downloadmöglichkeit für Windows 9. Die Datierung für das Release ist erst 2015, bis dahin bekommen Ungeduldige lediglich Malware oder stümperhaft modifizierte Windowsversionen von Betrügern serviert.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.