Fernet-Branca und Magdeburg [Netzfund]

Autor: Andre Wolf

Seit einigen Wochen fährt der ein italienischer Spirituosen-Hersteller eine provokante, aber auch ironische Kampagne: mit dem Slogan “Life is bitter” nimmt man verschiedene Städte aufs Korn.

Netzfund: dieser Inhalt ist kein „ZDDK“ im klassischen Sinne, sondern dient zur Unterhaltung. Der Netzfund basiert dabei auf einem in den sozialen Netzwerken gefundenen Inhalt.

Der Slogan „Du wirst befördert und versetzt nach Magdeburg. Life is bitter “ hat jedoch eine Resonanzdynamik entwickelt, denn in Magdeburg finden mehrere Gastronomen diese Kampagne eher weniger scherzhaft.

Es gibt verschiedene Gegenreaktionen der Gastronomen auf Facebook. Deutlich wird: wer so mit dem Image der Heimatstadt spielt, wird in der eigenen Stadt auch nicht verkauft. Der Ratskeller schüttet den Magenbitter lieber durch die Urinale.

Das Plaza Hotel Magdeburg gibt zwar nicht preis, was sie mit den Restbeständen gemacht haben, jedoch ist man sich hier auch einig: verkauft wird der Fernet hier zunächst nicht mehr!

Doch Magdeburg ist nicht die einzige betroffene Stadt: in der SHZ wird Astrid Schönfelder von Borco-Marken-Import, der Werbefirma, zitiert. Dort [2] lautet es:

Varianten gebe es auch über Duisburg, Chemnitz und Offenbach. „Hier haben wir uns bewusst für Städte entschieden, die allgemein gängigen Klischees zufolge weniger lebenswert erscheinen als andere Städte in der entsprechenden Region“,

In Pinneberg wurde diese Werbung ebenso mit gemischten Gefühlen aufgenommen. So wird der Feuerwehrchef der Stadt zitiert:

„Was bilden die sich ein, über Pinneberg zu urteilen”

[…]

„Geschmacklos wie das Getränk selbst“

An anderer Stelle verpackte man in Pinneberg diese Werbung selbst mit Humor und schoss zurück: “Endlich Pinneberg! Life is better” Den Rest kann man streichen.

Aber: nicht alle Werbungen in diesem Stile sind auch echt!

Fernet-Fakes!

Es gibt auch Städte, welche nicht zum offiziellen Kampagnenteil gehören, dennoch von der Werbung betroffen sind. Ein Beispiel ist Erfurt: hier musste die Werbefirma Borco-Marken-Import gegenüber Thueringen24.de [3] dementieren:

„Es handelt sich um die Kreation eines Users; ergo, um eine Fotomontage und nicht um ein von uns lanciertes Plakatmotiv.“

image

Erfolgreiche Diss-Kampagne am Ende? Das ist schwer zu sagen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.