Fake Veranstaltung: Die ersten 500.000 oder 50.000 Teilnehmer bekommen ein iPad 3

Autor: Tom Wannenmacher

Wie so oft in den letzten Tagen bekommen wir Meldung um Meldung zu einem Gewinnspiel bzw. einer Verlosung.
Diesmal muss statt einer Facebook Seite wieder mal eine Veranstaltung als Köder herhalten.

Als uns die ersten Meldungen zu dieser Veranstaltung erreichten war laut Veranstaltungsname noch von 500.000 Apple iPad 3 die Rede. Mittlerweile wurde dies auf 50.000 iPads reduziert, wahrscheinlich um zumindest etwas glaubwürdiger zu erscheinen.

MIMIKAMA

Wie üblich bei diesen Veranstaltungen soll man „Teilnehmen, Teilen, Freunde einladen, Seite liken“. Diese Schritte sind ja quasi schon das Markenzeichen solcher Fakes.

Angeblicher Veranstalter dieses Events ist die Seite „Zugriff – Jede Sekunde zählt“ die erst heute gegründet wurde.

MIMIKAMA

Weder bei der Veranstaltung noch auf der Seite sind ein Impressum zu finden. Auch die Markierung eines Apple Store in Berlin auf der Karte ist reine Irreführung. In Berlin gibt es bis heute keinen Apple Store. Dieser befindet sich lediglich in Planung.
( http://www.apfelnews.eu/2012/12/13/der-apple-store-berlin-offnet-im-marz-2013-endlich-seine-pforten/)

Was wir heute noch zusätzlich auf der Veranstaltungsseite feststellen sind die vielen negativen Kommentare unter „Absagen anzeigen“. Immer mehr Nutzer melden sich also deutlich zu Wort und machen ihre Freunde darauf aufmerksam das man solchen Veranstaltungen nicht trauen darf.
Sollten diese Nutzer die Veranstaltung also auch gemeldet haben könnte es sein das diese schneller wieder verschwindet als wir diesen Bericht posten können.

UPDATE: 28.2.2013

Tatsächlich gibt es laut der Seite nun einen Gewinner! Kurz waren wir selbst verwundert (aber wirklich nur ganz kurz)

Auf der Seite wurde dieser Präsentiert:

image

2 Dinge sind uns hier sofort aufgefallen

1) Die Veranstaltung wurde vom Betreiber umbenannt. Diese heißt nun nicht mehr “Die ersten 500.0000 Teilnehmer…” sondern “Die ersten 100.000 Teilnehmer….” und

2) Der Gewinner selbst hängt mit dem Gewinnspiel zusammen, denn diesen muss man bei Schritt 1 “adden”

image

Also dümmer geht es wohl nicht mehr!

 

Nochmals zusammengefasst:

  • Facebook untersagt in seinen Richtlinien die Nutzung der Facebook Funktionen als Teilnahmebedingung
  • Facebook untersagt in seinen Richtlinien die  Nutzung der Facebook Funktionen zur Ermittlung eines Gewinners
  • Egal ob 50.000 oder 5000.000 iPads, keine seriöse Firma verschenkt solche Mengen an Geräten
  • Kein Impressum, keine Datenschutzinformationen, keine oder schlechte Teilnahmebedingungen = unseriös!

Was ist daran so schlimm wenn ich trotzdem mein Glück versuche?

Mit eurer Zusage oder mit den Kommentaren auf solchen Seiten unterstützt ihr die Verbreitung solcher Fakes. Je höher ihre Reichweite desto besser kann eine solche Aktion später auch zum Verteilen von schädlichen Links dienen. Durch Likes und Kommentare outet ihr euch eventuell als zu leichtgläubig, dies zusammen mit eurem nun bekannten Profil ermöglicht es jedem euren Facebook Profilnamen in Erfahrung zu bringen und damit auch Spam an eure Facebook-Adresse zu senden ([email protected]).
Es finden sich je nach krimineller Energie sicherlich noch dutzende weitere Möglichkeiten Nutzen aus solchen Aktionen zu ziehen.

 

Vergleicht dazu noch unsere anderen Berichte zu ähnlichen Veranstaltungen:

https://www.mimikama.org/?s=apple
https://www.mimikama.org/?s=samsung
https://www.mimikama.org/?s=kostenlos

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.