Eine Fake oder eine Falschmeldung funktioniert immer genau dann, wenn man den Inhalt für plausibel und auch für durchaus möglich hält. Wenn die eigene Überzeugung größer als der Zweifel an einer Information ist, dann hat ein Fake eine Überlebenschance.

Je größer die Spanne zwischen Überzeugung und Zweifel ist, wobei die Überzeugung dem Zweifel überlegen sein muss, desto stärker wirkt die Falschmeldung. Und so kann es dann durchaus sein, das ein alter Fake, der seinerzeit wenig Beachtung bekam, nach mehreren Jahren wieder auftaucht und in einem neuen Licht verteilt wird.

Bereits im Jahre 2011 gab es ein Bild, welches zu dem Zeitpunkt eher eine Hetz-Kampagne gegen McDonalds war. Damals sorgte ein sehr dubioses Schreiben für Aufregung. Aus “Sicherheitsgründen” sollen angeblich Kunden mit südländischem Aussehen eine Aufschlag in der Höhe von 1,50 EUR bezahlen.

Es geht dabei um folgende Grafik, die in der Zwischenzeit ein wenig in Vergessenheit geraten ist:

Bild könnte enthalten: Text

Seinerzeit äußerte sich McDonald´s bereits zu diesem Bild und betonte, dass in keiner Filiale so ein Hinweis vorhanden ist. Das galt für 2011, das gilt auber auch weiterhin für 2017:

„McDonald’s Deutschland distanziert sich deutlich von diesem Foto und weist die Verantwortung dafür zurück“

Offenbar hat hier jemand diese ausländerfeindliche Meldung im Namen des Fastfood-Unternehmens unterzeichnet und als Foto ins Internet gestellt.

„Bei McDonald’s ist selbstverständlich jeder Gast immer willkommen“, betont der Unternehmenssprecher. „In unseren Restaurants wird täglich Integration und Vielfalt gelebt.“ Alleine bei McDonald’s Deutschland arbeiten Mitarbeiter aus 128 Nationen. „Ein respektvoller Umgang mit Gästen und Mitarbeitern ist für uns selbstverständlich.“

Import Fake!

Die Ganze Geschichte wurde übrigens eingedeutscht. Snopes hat im Jahr 2010 bereits ein ganz ähnliches Bild beschrieben [1], bei dem es um eine Extragebühr für Afro-Amerikaner geht. Fun-Fact: bei der Rufnummer auf dem Schild handelt es sich es sich um die Kundenservice Rufnummer von KFC [2]:

one obvious giveaway to the hoax is that the phone number listed at the bottom of the sign is the customer contact number for KFC, not McDonald’s.

MIMIKAMA

Wieder da

Während im Jahr 2011 noch eher McDonald´s auf der Klagebank saß, hat sich die Intention nun geändert. Damals oftmals beschimpft, heute eher umjubelt. Am Ende bleibt dieses Bild jedoch, was es ist: eine Falschmeldung.

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