Fake: Facebook-Seite „Apple Store Deutschland“

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Mittlerweile können wir nicht mehr sagen, wie viele “iPhone” und “Apple” Fake-Seiten auf Facebook herumschwirren. Jeden Tag gibt es einen anderen Lagerraum, der geräumt werden muss und immer wieder das selbe Spiele: 1) Gefällt mir, 2) Teilen, 3) Kommentieren und am besten noch in irgendeine Abo-Falle tappen. Weit und breit kein Hinweis in Form eines Impressums, wem die Seite gehört aber schön brav machen alles Facebook-Nutzer mit. Wie auch bei der nachstehenden Seite. Diese nennt sich “iPhone5 Fans”. Hier muss man nun 4 Schritte befolgen um an “falsch verpackte iPhons” zu gelangen. Alles ein Blödsinn…
Es ist unwahrscheinlich wie viele “falsch verpackte Handys” es mittlerweile schon gibt

Um diese Seite geht es im Moment (15.8.2013)

image

Was hier sofort ins Auge sticht ist:
1) kein Infotext (außer “Restbestände”)
2) kein Impressum

Darunter folgender Statusbeitrag:

image

Hier nochmals der Statusbeitrag in Textform:

Lagerräumung !
Aufgrund der falsch verpackten iPhone 5 können diese nicht mehr verkauft werden.
Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung an alle Facebook Fans!

Schritt 1. Drück auf „Gefällt mir“ Apple Store Deutschland
Schritt 2. „Like“ dieses Foto
Schritt 3. „Teile“ dieses Foto
Schritt 4. Kommentar ob „Schwarz“ oder „Weiß“

Die Glücklichen Gewinner werden am 16.August 2013 auf unserer Fanpage ausgestrahlt und benachrichtig.
Wir wünschen euch allen viel Erfolg !

Hier benachrichtigt werden: http://tinyurl.com/….

Unsere Info dazu:

1) Bei Punkt 1 soll man gleich mal Fan von der Seite “Apple Store Deutschland” werden, die keine Offizielle Seite ist!

2) Am Ende steht: “Hier benachrichtigt werden: URL

Folgt man diesen Link, dann landet man auf dieser Seite:

image

Klickt man hier auf das Logo, dann öffnet sich erneut eine Seite. Hier muss man dann seine Handynummer angeben!

image

Wir nehmen an, dass sich diese Seiten immer wieder ändern können bzw. das hier andere Seite auch aufscheinen können!

Diese Seite ist nur “Like-geil” sonst nichts, das dürfen wir nach unserer Erfahrung nach, mal behaupten!

Außerdem gibt es einige Verstöße:

Das “Gewinnspiel” selbst verstößt gegen folgende Punkte:

Verstoß 1: Das Gewinnspiel wird direkt als Statusbeitrag veröffentlicht und nicht in einer eigenen APP (Seiten-Anwendung)
ZDDK:  Gewinnspiele sind nur in Applikationen erlaubt. Diese befinden sich als eigener TAB untern dem Titelbild.
Eine eigene App ist ein Element (zumeist eine Webseite, die zwar auf Facebook aufscheint, jedoch nicht auf einem Server von Facebook liegt)
Facebook: Promotions auf Facebook sind im Rahmen der Anwendungen auf facebook.com zu organisieren, entweder auf einer Canvasseite oder in einer Seiten-Anwendung.

Verstoß 2: Es gibt keine Teilnahmebedingungen
ZDDK: Teilnahmebedingungen mit einer integrierten Freistellung von Facebook und der Offenlegung des Datenempfängers sind unbedingt notwendig.

Verstoß 3: Es fehlt der Hinweis, dass dieses Gewinnspiel / diese Promotion in KEINER Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

Verstoß 4: Es wird ein Preis unter ALLEN Fans verlost, ohne dass eine Registration über ein Gewinnspielformular IN EINER APP notwendig ist.
ZDDK: Siehe Verstoß 2. Es muss ein eigenes Gewinnspielformular vorhanden sein, das sich als eigene APP (eigener TAB unter dem Titelbild) befindet.
Es werden hier keine weiteren Kontaktinformationen wie z.B. die Adresse, eine Telefonnummer oder zumindest eine E-Mailadresse abgefragt, die aber für ein Gewinnspiel Voraussetzung sind.

Verstoß 5: Die Gewinner werden über die Fanseite oder durch eine Private Nachricht benachrichtigt.
ZDDK: Gewinnbenachrichtigungen über diverse Facebook Kommunikationselemente wie Statusbeitrag / Private Nachrichten / Chat sind nicht erlaubt.
Gewinner müssen auf dem Postweg, per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt werden.
Facebook: Du darfst die Gewinner nicht über Facebook benachrichtigen, wie z. B. über Facebook-Nachrichten, -Chat oder -Beiträge in Profilen (Chroniken) bzw. auf Facebook-Seiten

Verstoß 6: Es werden soziale Interaktionen vorausgesetzt.
ZDDK: Nutzer MÜSSEN in diesem Falle “TEILEN” und “KOMMENTIEREN” beides ist für ein Gewinnspiel NICHT zulässig.
Facebook: Du darfst keine Facebook-Funktionen – wie z. B. die „Gefällt mir“-Schaltfläche – zur Abstimmung über eine Promotion verwenden.

Verstoß 7: Es gibt keine Datenschutzrichtlinien

Verstoß 8: Den Facebook-Nutzer steht keine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung (Impressum / Kontakt / Betreiber des Gewinnspieles)

Woran erkennt man „Fake-Gewinnspiel“ bzw. „Fake-Seiten“?

 

►Impressum vorhanden?
Unternehmen haben in 90% der Fälle ein Impressum!
Wenn dem nicht so ist, dann kann es ein Versäumnis des Admins sein, hat aber noch nichts zu bedeuten.
Wenn wir bei “Bedenkenlos klicken” Seiten prüfen, dann ist dies jener Punkt, auf dem immer wieder vergessen wird!

►Inforbereich unter dem Profilimage!
Ist der Infobereich mit sinnvollem Text gefüllt oder steht hier z.B. nur „Liken und Gewinnen“
Wenn der Infobereich aussagekräftig ist, dann ist dieser Punkt OK! Wenn dem nicht so ist, dann bitte aufpassen!

►Alter der Facebook-Seite und Anzahl der Fans!
Ist eine „Seite“ erst wenige Stunden / Tage alt und hat schnell mal ein paar Tausend Fans, dann bitte aufpassen!
Beobachte auch die Kommentare von anderen Nutzern! Sind diese Negativ, dann Finger weg von der Seite / dem Gewinnspiel!

►Eine bekannte Firma?
►Eine bekannte Marke?
 Auch wenn es den Anschein macht, dass die Marke bekannt ist, dann schaue zuerst einmal auf die offizielle Webseite dieses Unternehmens nach und suchen nach dem „Facebooklink“ und vergleichen dann die Facebook-Seiten miteinander.

Hier noch unser Bericht zu „Unseriöse Gewinnspiele auf Facebook“
https://www.mimikama.org/allgemein/die-unserisen-facebook-gewinnspiele/

 

Info an die Betreiber der in diesem Bericht genannten Seite!

1) Wir werden am 16.8.2013 (so wie in dem Statusbeitrag genannt) einmal vorbei schauen und gucken, ob Ihr die Gewinner überhaupt bekannt gebt!
2) Gerne bieten wir Euch an, die genannte Seite prüfen zu lassen! Siehe www.bedenkenlos-klicken.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.