Facebook: Wer will mich? „iPhone4 sucht einen Besitzer“

Autor: Tom Wannenmacher

image

Facebook dürfte wohl der Größte “iPhone” Geschenkemarkt sein, den es auf Erden gibt! Nirgendwo werden so viele “iPhones” verschenkt wie bei Facebook. Egal ob bei “Veranstaltungen”, über “Anwendung” oder mittel “Teil das Bild- und das iPhone gehört dir”, werde iPhone’s verschenkt, was da Zeug hält und TAUSENDE NUTZER fallen auf diese Masche herein! Wer verschenkt bitte ein iPhone? Januar 2011 war es, als eine “Fanseite” bei Facebook ein “iPhone” geschenkt bekommen hat. Der Admin ist nun so nett und möchte das Handy verschenken. Das Einzige was man tun muss ist das Bild (auf dem man das iPhone 4 erkennen kann) mit seinen Freunden zu teilen, danach wird man angeschrieben und das Handy landet bei dem neuen Besitzer. Das hört sich ja alles so toll an aber es dürfte hier etwas nicht stimmen Smiley  und zwar wurde das Foto / der Beitrag im Januar 2012 gepostet und mittlerweile haben wir fast September 2012. 8 Monate später wartet das iPhone noch immer auf seinen neuen Besitzer- oder doch nicht? Ist es wieder nur einmal ein Fake? Möchte hier eine “Seite” wieder “nur” neue Fans gewinnen? Fragen über Fragen! Nach unserer Erfahrung nach wird hier kein iPhone verschenkt, sondern die Inhaber der Seite sind nur auf eines aus, und zwar auf Facebook-Nutzer, die Ihre Fans werden.

So sieht das Foto / der Beitrag aus:

image

Man kann erkennen, dass der Beitrag am 7. Januar erstellt wurde.
Wir haben nun bereits Ende August 2012 und noch immer posten / kommentieren Nutzer unter dieses Bild!
Der Beitrag selbst wurde über 100.000 Mal geteilt und über 10.000 Nutzer “gefällt” das auch noch!
Wir haben uns diese Seite angesehen und bemerkt, dass es fast keine Beiträge gibt und das auf dieser außer “lustigen” Bildern nichts zu sehen gibt!

Auch unsere Anfragen blieben unbeantwortet bzw. Kommentare von uns wurden einfach gelöscht.

Wir denken also das es sich wie immer um einen Fake handelt und das hier wieder einmal Facebook-Nutzer verkohlt werden!

Das Bild selbst gibt es öfters im Netz zu finden! (Siehe Google Bildersuche)

image

Weitere ZDDK-Analyseberichte zum Thema “iPhone” zu verschenken auf Facebook:

https://www.mimikama.org/allgemein/facebook-warnung-vor-dem-iphone-gewinnspiel/

https://www.mimikama.org/fake-veranstaltungen/facebook-achtung-vor-einer-falschen-iphone-4s-gratis-veranstaltung/

https://www.mimikama.org/fake-veranstaltungen/facebook-warnung-vor-die-ersten-200-000-teilnehmer-bekommen-ein-iphone-4s-gratis/

https://www.mimikama.org/fake-gewinnspiele/facebook-achtung-vor-falscher-vodafone-seite-vodafone-bietet-keine-500-iphones-4s-dahinter-verbirgt-sich-wahrscheinlich-ein-trojaner/

https://www.mimikama.org/facebook-fake-anwendungen/falsches-iphone4s-gewinnspiel/

https://www.mimikama.org/fake-gewinnspiele/achtung-die-iphones-sind-los/

https://www.mimikama.org/fake-gewinnspiele/achtung-vor-gewinne-ein-iphone-4-jetzt-mitmachen-dahinter-verbirgt-sich-eine-handy-abofalle/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.