Facebook: Privatsphäre-Einstellung – „Wer kann deine Chronik über deinen Namen finden?“ wurde entfernt.

Autor: Tom Wannenmacher

So lautete einmal ein Punkt in der “Privatsphäre-Einstellung” auf Facebook. Facebook hat am 10.10.2013 verlautbart, dass sie diese Einstellung entfernt haben bzw. entfernen werden. Nutzer, die diese Funktion nie genutzt haben, haben bereits dieses Update erhalten und dieser Punkt wurde bereits entfernt. Nach und nach wird dieser Punkt aber auch bei allen anderen Nutzern entfernt werden.

Update 7.11.2013

Facebook-Nutzer bekommen diese Information nun auch per E-Mail:

Wer kann deine Chronik über deinen Namen finden

Um diesen Punkt geht es:

image

10.10.2013

Facebook selbst gibt dazu folgende Meldung aus:

image

Facebook selbst hat dazu folgendes veröffentlicht:

NUTZERNAME – In ein paar Tagen entfernen wir eine alte Facebook-Einstellung mit der Bezeichnung „Wer kann deine Chronik über den Namen finden“. Wir möchten diese Änderung hier erläutern. Mehr dazu.

UPDATE: 2.11.2013

image

Facebook informiert nun alle Nutzer, dass diese Funktion deaktiviert wurde und schreibt selbst dazu folgende Information:

Was sich ändert:
Wir entfernen eine alte Sucheinstellung mit der Bezeichnung „Wer kann deine Chronik über den Namen finden?“ – das ändert jedoch nichts daran, wer deine Beiträge auf Facebook sehen kann.

Was hat diese Einstellung bewirkt?
Über „Wer kann deine Chronik über den Namen finden?“ wurde bislang festgelegt, wer durch Eingabe deines Namens in die Suchleiste deine Chronik finden konnte.

Was passiert, wenn die Einstellung entfernt wird?
Jeder kann über deinen Namen nach deiner Chronik suchen – aber wenn jemand deine Chronik aufruft, sieht er nur die Inhalte, die du für ihn freigegeben hast. Durch die Entfernung dieser Einstellung ändert sich nichts daran, wer deine Fotos, Statusmeldungen oder andere von dir geteilte Inhalte sehen kann.

Warum entfernt Facebook diese Einstellung?
Als wir diese Einstellung eingerichtet haben, konntest du nur über die Suche nach deinem genauen Namen gefunden werden. Jetzt können Nutzer deine Chronik auch auf andere Arten finden, z. B. wenn dich ein Freund auf einem Foto markiert, das mit deiner Chronik verlinkt ist, oder wenn Nutzer Begriffe wie „Personen, denen die Beatles gefallen“ oder „Personen, die in Seattle wohnen“ in die Suche im Social Graph eingeben.

Inzwischen bieten deine Privatsphäre-Verknüpfungen (zum Aufrufen einfach auf das Schlosssymbol oben auf jeder Facebook-Seite klicken) die beste Methode, um festzulegen, wer deine Informationen sehen kann und mit wem du neue Fotos und Statusmeldungen teilst.

Was ist nun zu tun?

Eigentlich nicht viel, denn es hat sich fast nichts geändert!

Man sollte aber dafür umso mehr auf seine Privatsphäre-Einstellungen achten! Allerdings hätte man dies auch ohne die nun vorgenommene Änderung tun sollen.

ZDDK-Tipp:

image

1. INFORMATIONEN BEARBEITEN

Klickt bitte auf Eure “Informationen” und kontrolliert Eure Einstellungen.

2. AKTIVITÄTENPROTOKOLL

Öffnet Euer “Aktivitätenprotokoll” uns seht mal nach, welche Beiträge sichtbar sind.

3. AUS DER SICHT VON

Schaut Euch bitte einmal an, wie Euer Profil “Aus der Sicht von…” aussieht.

4. CHRONIK-EINSTELLUNG

Prüft bitte die Einstellungen der “Chronik” und der “Privatsphäre

5. STATUSBEITRAG PRÜFEN

Überlegt immer, wer Euren “Statusbeitrag” sehen darf!

Für die bessere Auffindbarkeit der genannten Punkte haben wir Euch einen Screenshot zur Verfügung gestellt:

An dieser Stelle möchten wir Euch auch folgenden Tipp geben:

Wer möchte, dass ALLE BEITRÄGE, die mit “FREUNDEN VON FREUNDEN” oder “ÖFFENTLICH” geteilt wurden, nur auf “FREUNDE” beschränkt werden sollen, der kann dies auf einen Schlag ändern.

Dazu bitte diese Funktion aktivieren: “Vergangene Beiträge einschränken”

image

Vergrößerung:

image

Nach dem Klick öffnet sich dieser Bereich:

image

Facebook schreibt hier:

Wenn du diese Funktion verwendest, werden Inhalte, die du mit Freunden von Freunden geteilt oder öffentlich zugänglich gemacht hast, auf Freunde beschränkt. Denke daran, dass markierte Personen und ihre Freunde diese Beiträge auch sehen können.
Du kannst zudem das Publikum für deine Beiträge individuell festlegen. Gehe dazu einfach zu dem Beitrag, dessen Einstellung du ändern möchtest, und wähle ein anderes Publikum aus.

Wer dies möchte, kann hier einfach auf “ALTE BEITRÄGE BESCHRÄNKEN” klicken.

Hier der DIREKTE LINK zu diesem Bereich: https://www.facebook.com/settings?tab=privacy&section=masher&view

ZDDK-LINKTIPP:

Leitfaden: So kannst du dein Facebook-Profil für die „Chronik“ sicher machen.

https://www.mimikama.org/allgemein/leitfaden-so-kannst-du-dein-facebook-profil-fr-die-chronik-timeline-sicher-machen/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.