Facebook: Was steckt hinter dem Video „Eine junge Frau stirbt wegen einem dummen Streich“

Autor: Tom Wannenmacher

Eine neue Seite auf Facebook sorgt im Moment für Aufsehen! Innerhalb von nur 4 Stunden hat die Seite “CLIPS” fast 28.000 Fans generiert. Daran kann man wieder sehr gut merken, was auf Facebook bei Nutzern ankommt. Auf den Startseiten der Nutzer wird im Moment ein Beitrag geteilt, auf dem ein zertrümmertes Gesicht zu sehen ist. Als Titel wurde gewählt: “Eine junge Frau stirbt wegen einem dummen Streich”. Wie man erkennt ein sehr reißerischer Titel. Dieser kombiniert mit einem dementsprechenden Foto und schon klicken Facebook-Nutzer wie wild darauf los. Hinter dieser Seite versteckt sich ein Video, das man auch direkt auf YouTube sich ansehen könnte! Es geht darum, ob dieses Video ein Fake ist oder nicht! JA, es ist ein Fake 😉

So sieht der Beitrag aus: (Foto von einem zertrümmerten Kopf, der aus einem Horrorfilm stammen dürfte und mit dem Video selbst nichts zu tun hat).

image

Klickt man auf den Link/das Bild, wird man zu dieser Seite weiter geleitet:

image

Hier muss man dann auf “Gefällt mir” klicken.

Hat man dies gemacht, erscheint diese Seite:

image

Hinter dem Video versteckt sich eine Anwendung (warum auch immer).

Hat man diese bestätigt, erscheint wieder die ursprüngliche Seite und man bekommt ein “YouTube”-Video zu sehen.

image

Bei dem Video geht es darum zu erkennen, ob es ein Fake ist oder nicht!

Wenn man denkt, dass es ein Fake ist, dann soll man auf “Gefällt mir” klicken.
Dieser “Gefällt mir”-Button gehört aber nun nicht zu dem Video, sondern hinter diesem “Gefällt mir”-Button versteckt sich eine weitere Seite, die sich “Like Geil” nennt!

Die “Clip”-Seite, die das Video veröffentlicht hat, hat innerhalb von nur 4 Stunden fast 28.000 Fans durch diese Aktion erhalten.

image

image

Man kann erkennen, dass nichts dahinter ist!
Da es ein “eingebundenes” YouTube-Video ist, kann man sich diese auch auf YouTube direkt ansehen  und muss nicht extra Fan einer Seite werden, die mit solchen Tricks arbeitet.

Auf YouTube ist das Video im Moment der Renner und auch dort wird heiß diskutiert, ob es ein Fake ist oder nicht.

JA es ist ein Fake!

Der Name der Schauspielerin ist Cindy Vela und der Unfall wurde als Promotion Video gedreht. Hier der Link zu Ihrer Seite und den Bildern vom Making Of: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.424811197634.219538.49938117634&type=3

Wenn Ihr auf “Gefällt mir” geklickt habt, dann entfernt dieses wieder und löscht die App, sowie auch den Beitrag auf Eurer Seite.

 

Update 1.4.2013

Auch folgende Seite hat dieses Video verbreitet:

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.