Facebook: Warum gibt es eigentlich dieses Likejacking

Autor: Tom Wannenmacher

image Likejacking-Spammer Seiten, welche sich auf Facebook verteilen, verdienen bis zu 18.000 EUR! Tagtäglich berichten wir und auch andere Plattformen über das Thema "Likejacking". Likejacking bedeutet nichts anderes als das man auf einen "unsichtbaren" Gefällt mir Button klickt und dieser dann als Posting, auf die Pinnwand der Facebooknutzer, aufscheint. Dieses Posting hat wieder zufolge, dass die "Freunde" das Posting sehen und ebenfalls denn "unsichtbaren" Gefällt mir Button klicken. Der unsichtbare Gefällt mir Button ist zu 90% hinter den ganzen Fakevideos versteckt. Der Nutzer wird durch den Klick auf dem Link im Posting auf eine Spammer Seite weitergeleitet. Auf dieser Seite gibt es dann ein angebliches Video zu sehen. Von YouTube und CO wissen wir das man sich ein Video nur dann ansehen kann wenn man auf den "Play" Button des Videos klickt. Bei den Spammer Videoseiten ist das aber nicht so denn ein Script im Hintergrund verfolgt (unsichtbar) denn Mauszeiger und daher ist es völlig egal wohin man klickt es wird zuerst immer der "Gefällt mir" Button ausgelöst, welcher sich im unsichtbaren Script befindet. Die Frage nun "WARUM GIBT ES DIESES LIKEJACKING UND WAS BRINGT DIES DEN SPAMMERN"? Antworten dazu gibt es in diesem Beitrag.

WARUM GIBT ES DIESES LIKEJACKING UND WAS BRINGT DIES DEN SPAMMERN

>> WIE LIKEJACKING FUNTKTIONIERT haben wir in diesem Beitrag bereits beschrieben!

Es gibt zwei Punkte warum es Likejacking überhaupt gibt:

1. GELD

2. VIREN

1. Betrüger / Spammer erstellen eine Webseite auf welcher ein angebliches Video zu sehen ist.

2. Im Hintergrund wird ein kleines JavaScript in die Seite programmiert welche nur das Ziel hat den Mauszeiger zu verfolgen und denn Gefällt mir Button auf Facebook auszulösen.

3. Auf dieser Seite befinden sich zum einen WERBEANNER bzw. TEXTWERBUNG und mit diesen beiden Werbeformen verdienen diese Spammer enorm viel Geld.

EIN BEISPIEL WIE DAS GESCHÄFTSMODELL SOCIAL SPAM FUNKTIONIERT!

  • Für Like-User bekommen die Spammer rund 10.000 EUR
  • Für die Werbung etwa: 3.000 EUR
  • Für Malware: 5.000 EUR

Summe: 18.000 EUR

Diese genannten 18.000 EUR  sind für nur 1 Stunde Arbeitszeit (Programmieren der VideoFakeSeite) ein anständiger Stundenlohn.

Freilich muss man auch noch eine Art ‚Auslastung‘ berücksichtigen, nicht alle User können zu Geld gemacht werden und nicht immer gibt es Kunden. Auch werden Dienstleister bezahlt werden müssen. Doch nimmt man selbst sehr vorsichtige 5% tatsächlicher Einnahmen, wären das von den 18.000 Euro Potential noch 900 Euro. Multipliziert mit den Anzahl an aktiven Seiten ergaunern sich die Betrüger da mehrere Monatsgehälter täglich…

>> Weitere Zahlen und Fakten finden Sie auf der Seite des webwizrad.at im Bericht "Das Geschäftsmodell Social-Spam"

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.