Facebook-Warnung vor: „Profilspion: see who’s looking …“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Profilspione, eine never ending Story. Diesmal zeigen wir euch wieder eine Anwendung die es angeblich ermöglicht zu sehen wer das eigene Profil besucht hat. Mehr als ein Gewinnspiel mit wöchentlichen Folgekosten wird der Nutzer hier allerdings nicht finden. Als erstes möchten wir nochmals aufzeigen warum es einfach keine Anwendung geben kann die diese Funktion bietet und das man alle Versuche euch so etwas unterzujubeln getrost ignorieren kann bzw. lieber an Facebook meldet.
Facebook selbst hat einmal in einem Beitrag im Bereich für Anwendungsentwickler mitgeteilt das die Daten die so eine Anwendung benötigen würde nicht von Facebook zur Verfügung gestellt werden. Außerdem weist Facebook auf seinen Hilfeseiten immer wieder darauf hin das Anwendungen die behaupten diese Funktion bieten zu können gegen die Richtlinien verstoßen und gemeldet werden sollten.

Kann ich erfahren, wer meine Chronik aufruft oder wie oft sie aufgerufen wird? (https://www.facebook.com/help/210896588933875/)
Können andere Benutzer sehen, dass ich deren Chronik angezeigt habe? (https://www.facebook.com/help/205685226136386/)

So wird eine der aktuellen Varianten beworben:

image

Verteilt wird also (im Namen der Opfer) ein Foto auf dem jede Menge Freunde markiert werden und als Kommentar dazu der Link zu einer FB Anwendung.

In unserem Test konnten wir nicht feststellen wie dieses Foto gepostet wird. (Eventuell waren Teile der Anwendung defekt).

Wir gehen allerdings davon aus das die Betroffenen einer Anwendung erlaubt haben in ihrem Namen zu posten.
Folgt man nun dem Link im Kommentar so wird man auf eine Seite geleitet auf der man einen „Security Check“ durführen soll um die Funktion freizuschalten.

image

Wie fast immer bei diesen angeblichen “Security Checks” oder “Altersverifikatione”n soll der Nutzer an einem Gewinnspiel teilnehmen. In einem unserer Versuche soll es mal wieder ein neues iPad geben.
Das ist natürlich ausgemachter Unsinn und alles was man präsentiert bekommt ist ein Gewinnspiel für dessen Teilnahme eine Handynummer benötigt wird.

image

Im Kleingedruckten sehen wir das hier ein Quiz Abo für 4,99€/Woche an den Mann gebracht werden soll.

In die Falle getappt?

Entferne alle Anwendungen aus deinem Account die du nicht kennst, lange nicht genutzt hast oder dir sonst suspekt vorkommen.

>> https://www.facebook.com/settings?tab=applications

Lösche, mit Hilfe des Aktivitätenprotokolls,  alle Aktivitäten die deine Freunde ebenfalls in die Falle locken könnten

>> https://www.facebook.com/me/allactivity

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.