Facebook nimmt Bloggestalt an?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook gibt einem seiner kaum genutzten Funktion ein runderneuertes Auftreten: die Notizen werden schick!

Mimikama: Information

Wer von Euch hat jemals die Notizen benutzt? Wer hat an seiner Timeline jemals eine Notiz veröffentlicht? Wohl kaum jemand. Und wenn, dann auch nur zur eigenen Angangszeit auf Facebook, weil man nicht genau wusste, was man mit den “Notizen” eigentlich machen kann.

image

Ernsthaft! Hat wirklich jemand schon Mal eine Notiz verfasst? Man kann schon fast davon ausgehen, dass viele Facebooknutzer die Funktion der “Notizen” überhaupt nicht kennen.

[adrotate group=“1″]

Das Stiefkind

Die eher langweilige Randfunktion der “Notizen (Notes)” war bisher recht unspektakulär in der Darstellung und bot somit den Nutzern kaum einen Anreiz, eine Notiz zu hinterlassen.

image

Die Darstellung der geschriebenen Notizen war nun auch nicht weltbewegend und hat kaum jemanden vom Hocker gehauen.

Die neue Idee: Blogdesign!

Damit will Facebook nun verstärkt Blogautoren einen Platz bieten, um Inhalte direkt auf Facebook zu verfassen. Die einzelnen Werkzeuge, sowie das Design und am Ende die Darstellung soll Bloggern das Schreiben und Veröffentlichen auf Facebook schmackhaft machen. Bisher wurde das neue Feature noch nicht großflächig zur Verfügung gestellt.

Anfassbares Beispiel auf Facebook gefällig? Auf dem Facebookprofil des Journalisten und Autors Ole Reißmann gibt es das neue Notizen-Feature (unter Anderem) bereits zum anschauen.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Bisher hat sich Facebook noch nicht weiter zu dieser neuen Funktion geäußert, jedoch steht sie einigen Personen bereits zur Verfügung. Wann genau alle Nutzer in den Genuss des “Bloggens auf Facebook” kommen, steht noch nicht fest.

Warum Blogdesign in den Notizen?

Wenn man den plausiblen Angaben von Absatzwirtschaft.de folgt, geht es Facebook darum, mit Twitter gleich zu ziehen, da Twitter bereits seit über drei Jahren erfolgreich mit Medium.com eine Blogfunktion beherbergt.

Mit dieser neuen Funktion dürfte Facebook vor allem Medium.com Konkurrenz machen: Der Blogging-Dienst wurde vor drei Jahren von den Twitter-Gründern ins Leben gerufen und bietet prinzipiell allen eine Plattform, die etwas zu sagen beziehungsweise zu schreiben haben.

Meedia schreibt über die Blogfunktion von Twitter:

Die 140 Zeichen auf Twitter sind oft zu kurz – aber nicht jeder hat ein eigenes Blog, um seine Meinung kundzutun. Medium.com ist hier die perfekte Lösung: eine Plattform für alle, die etwas zu sagen haben. Die Seite, die von den Twitter-Gründern ins Leben gerufen wurde, gibt es schon seit fast drei Jahren.

Es ist schwer abzusehen, wie viele Autoren nun direkt auf Facebook zu bloggen beginnen und wie erfolgreich diese Runderneuerung der Notizen ist.

Weiterführende Informationen

Wer sich weitergehend mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehlen wir folgende Artikel:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.