Facebook blockiert Webseiten, die über Spam berichteten

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

image Soeben haben wir erfahren, dass Facebook SCHON WIEDER Seiten sperrt welche über Spam berichten! Diesmal hat es die Seite "Thats Nonsense" erwischt, welche genau so wie ZDDK über Spam berichtet! Alle "Links" wurden, aus bis jetzt noch nicht erklärlichen Gründen, von Facebook BLOCKIERT! Diese Blockade ist völlig kontraproduktiv. "ThatsNonsense" hat alles mögliche bereits versucht um dieses Problem zu beheben, hat aber bis dato noch keine Antwort von Facebook bekommen! Wir ersuchen Euch nun um Unterstützung.

Wie kann jeder einzelne von uns Unterstützen?

Wenn man auf Facebook einen Link teilen möchte, welcher die URL "thatsnonse.com" beinhaltet, bekommt man folgenden Hinweis:

image

Facebook bietet ein Formular an, welches jeder Nutzer ausfüllen kann!

Das Formular nennt sich "Ich kann keine Inhalte hinzufügen"

Mit diesem Formular kann man Facebook mitteilen, dass es sich um einen Irrtum handelt da "ThatsNonsense" keine Spamseite ist bzw. Links postet welche Schadhaft sind!

Wenn nun viele Nutzer dieser Meinung sind, so wie auch wir, dann soll man bitte dieses Formular wie folgt ausfüllen:

image

Wir denken, dass wir so den Vorgang beschleunigen können, dass "ThatsNonsense" wieder entsperrt wird!

Hier der Link zum Formular:

http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=block_appeal

Auch mimikama.org hat es bereits einmal erwischt!

mimikama hatte ganz klein (mit ein paar Fans) unter der Domain www.wi3.at begonnen vereinzelt Hinweise zu liefern, dass es auf Facebook den einen oder anderen "Spam" gibt. Damals nannte wir uns noch "facebook-facts". Irgendwann war es aber der Fall, dass wir damals keinen Link mehr, in welchem wi3.at vorgekommen ist, posten konnten!

Wir wurden gesperrt! (Genau so wie "ThatsNonsense)

Wir haben Facebook 6x angeschrieben und nachgefragt was da los sei aber wir haben auf unsere Anfragen nie eine Antwort gekommen und so haben wir damals sehr rasch reagiert. Wir haben eine neue Domain registriert, haben die Seite "Zuerst denken – dann klicken" ins Leben gerufen und das Ergebnis kennt man ja bereits! Innerhalb von 8 Monaten haben wir mit unseren Seite über 80.000 Fans generieren können.

T3n.de berichtete auch über uns!

Facebook mag Berichte über Spam, Würmer und andere unliebsame Machenschaften auf der eigenen Plattform nicht und schreckt anscheinend auch nicht davor zurück, Fanseiten die darüber berichten, einfach zu sperren oder gar zu löschen. Es hört sich unglaublich an, aber ist in mindestens zwei Fällen tatsächlich passiert. Und schlimmer noch: Facebook sperrt die Seiten, ohne deren Betreiber zu informieren. Eine Begründung gibt es ebenfalls nicht.

Facebook versucht offenbar mit allen Mitteln, negative Meldungen über Facebook auf der eigenen Plattform zu unterbinden. Fanpages, die sich genau auf diese Meldungen spezialisiert haben, um die Nutzer über neue Spam-Attacken und andere Gefahren aufmerksam zu machen, müssen mit einer Sperrung oder sogar mit einer Löschung der Fanseite rechnen…

Auch eine deutschsprachige Facebook Fanseite ist betroffen

Ein ähnliches Schicksal ereilte die Fanseite „facebook-facts“, auf der die Betreiber von www.wi3.at viele nützliche Hinweise über Spam, Fakes, Malware und Click-Hijacking verbreitet haben, die sie auf ihrer Webseite veröffentlicht hatten. Vor etwas mehr als zwei Wochen war damit jedoch Schluss, denn Facebook sperrte sämtliche Links von der Domain www.wi3.at. So entschloss man sich kurzerhand dazu nicht nur zwei neue Fanseiten aufzusetzen („mimikama“ und „Zuerst denken – dann klicken!“), sondern dazu mit mimikama.org auch gleich noch eine passende Website.

Sollte Facebook überhaupt von uns wissen, dann hoffen wir, dass Facebook erkennt was sich mimikama zur Aufgabe gemacht hat und macht nicht nochmals den gleichen Fehler!!!

Wer möchte kann sich den ganzen Artikel direkt auf t3n.de durchlesen.

Link: http://t3n.de/news/facebook-loscht-fanseiten-spam-berichten-306915/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.