Facebook Lite: Vor- und Nachteile einer alternativen App

Autor: Andre Wolf

Die App von Facebook ist fett.Weniger im Sinne von “cool”, sondern eher in Richtung Platzverbrauch gemeint. Gerade ältere Telefone haben zunehmen mit solch auswuchernden Apps Probleme.

Allein schon, weil der luxuriös in Anspruch genommene Speicherplatz nicht immer vorhanden ist. Als alternative Lösungen gibt es nun App, die sich als Lite-Version ausgeben. Doch was kann diese App?

FBLight1

Das Versprechen:  ideal bei langsamen Verbindungen und älteren Geräten

Eine schlankere App soll sowohl die Installation vereinfachen und beschleunigen, als auch wesentlich weniger Ressourcen in Anspruch nehmen und, was das interessanteste aller Angaben ist, die App soll kürzere Ladezeiten haben.

Klingt gut, schauen wir näher hin.

Pros & Cons

Die beschriebenen Versprechen sind natürlich ein ganz klarer Vorteil. Wer möchte nicht mit schlanken Apps arbeiten. Interessant daran zu sehen, dass es scheinbar auch wesentlich ressourcenfreundlicher geht. Vielleicht sollte Facebook in der eigenen App-Entwicklung diese Vorteile berücksichtigen. Auf älteren Geräten läuft die alternative App, nach Nutzeraussagen, flüssig.

FBLight2

Grafisch ein wenig abgespeckt, so dass die Funktionen in den Vordergrund treten.

Es gibt jedoch noch ein paar Probleme.
Nach Nutzerangaben sind nicht immer alle Funktionen so ausführbar, wie versprochen. Speziell unter dem neuen Android “Lollipop” soll es noch ein paar Probleme geben, bzw. auf neuen Geräten wird mit Funktionseinschränkungen zu rechnen sein. Größtes Problem: die Verfügbarkeit. Bisher gibt es diese App noch nicht in Europa, sondern sie ist in einigen bestimmten Ländern in Afrika und Asien zum Download bereit.

Vielen Dank an die “Android Gruppe Deutsch” für die Testmeinungen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.