Facebook-Gewinnspiel: “Mini Cooper” zeigt nun sein wahres Gesicht

Autor: Tom Wannenmacher

Am 8.Juni 2016 haben wir über die dubiose “Mini Cooper” Facebook-Seite berichtet. Eine Woche später, zeigt die erwähnte Seite nun in wahres Gesicht und lockt Tausende Nutzer in diverse Abofallen.

Diese hat damals folgenden Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Der Nutzer musste damals NUR 2 Schritte befolgen, um am angeblichen Gewinnspielt teilnehmen zu müssen!

Diese waren: 1. TEILEN und 2. KOMMENTIEREN

GEWINNER GAB es, wie wir damals schon angenommen hatten, natürlich keinen.

Nun zeigt die Seite ihre wahres Gesicht!

Nun wurde noch ein 3. Schritt hinzugefügt! Dieser nennt sich „3. TEILNAHME ABSCHLIESSEN


SPONSORED AD


Der Nutzer muss nun neben dem TEILEN, dem KOMMENTIEREN noch einem LINK FOLGEN!

image

Sprich, den Teilnehmer wurde die ganze Zeit etwas vorgelogen.

Mit der ersten Welle wurden also nur Nutzer gesammelt, die nun in die Falle gelockt werden, denn möchte man nun teilnehmen, dann muss man SEINE DATEN in ein Gewinnspielformular eingeben und hier trifft man wieder auf die beiden Farben, die man schon in seinem Kommentar bekannt geben musste. Nämlich “SCHWARZ” oder “ROT”

image

Entscheidet man sich für eine Farbe, dann öffnet sich ein Fenster. Hier muss man noch zusätzlich eines der beiden “Kostenlosen” Angebote ausfüllen:

image

Hier wiederum muss nun der User wiederum seine Handynummer angeben:

image

bzw. auch bei diesem Angebot wird die Mobilnummer abgefragt

image

ABOFALLEN!

Hinter jedem dieser Angebote lauern ABOFALLEN!

Ein MINI COOPER Gewinnspiel gibt es NICHT!

Ziel der Betrüger ist es die Teilnehmer in eine ABOFALLE zu locken.

Hierbei handelt es sich um BETRUG!

Fazit:

Vor rund einer Woche wurde die Facebook-Seite: “MINI COOPER” ins Leben gerufen. Zu Beginn musste man als Teilnehmer “nur” mal “liken” und “kommentieren”. Mit dieser Masche sammelten die Betrüger nur mal Fans sowie “Likes” und Kommentare.

Nachdem die Betrüger Tausende User auf Ihrer Seite hatten zeigten sie nun ihr wahres Gesicht. Um einen Mini Cooper zu bekommen, muss man nun einem Link folgen und dieser hat es in sich, denn hinter jedem Link, dem der User nun folgt, lauert eine ABOFALLE!

Einen Mini Cooper gibt es hier NICHT zu gewinnen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.