Facebook: Foto-Markierungs Wurm. Ich bin markiert worden was soll ich nun tun?

Autor: Tom Wannenmacher

image

In den letzten Tagen wurde Facebook mit verschiedenen Fotomarkier-Würmern überrollt und so wie es aussieht verbirgt sich dahinter auch ein Virus. Besonders die "blaue Uhr" hat sich im Sekundentakt ausgebreitet und die Startseiten der Facebook-Nutzer waren voll davon. Für einige Stunden hat Facebook den Wurm in die Zange genommen aber das brachte nicht viel denn die nächste Welle rollte über die Nutzer von Facebook hinweg. Zuerst war es die "Blaue Uhr" und nun sind es "Profil-Checker" Also zum Beispiel: " Wer hat mein Profil angeschaut" oder "Wer hat mein Profil blockiert" usw. Der Wurm macht bei allen diesen Anwendungen das selbe Spiel…

Das Ganze rennt so ab:

Ein Nutzer klickt auf einen dieser Links. Dies bewirkt, dass ein Fotoalbum (automatisch im Hintergrund) erstellt wird welches bis zu 3 verschiedene Fotos enthält. Auf diesen Fotos werden dann durch den Wurm Freunde des Nutzers markiert und von diesen Freunden klicken wieder welche auf diesen Link usw. usw.

Was noch geschehen kann ist das EIN VIRUS sich als Admin in die eigen Facebook-Page eintragen kann und dort dann auf der PINNWAND des Nutzers etwas postet.

Facebook ist im Moment nicht Herr der Sache denn immer wieder erscheinen neue Anwendungen welche den Nutzern etwas vorgaukeln was es nicht gibt!

Hilfe, ich wurde markiert! Was soll ich nun tun?

1) Klicken Sie auf "Konto -> Privatsphäre Einstellungen und dann auf –> Benutzerdefinierte Einstellungen"

image

2) Klicken Sie unter "DINGE, DIE ANDERE PERSONEN TEILEN" auf  "Fotos und Videos, in denen du markiert wurdest" auf "Einstellungen bearbeiten"

image

3) Nachdem du auf "Einstellungen bearbeiten" geklickt hast wähle den Punkt "Benutzerdefiniert" aus

image

4) Es öffnet sich ein Fenster und hier wähle bitte "NUR ICH" und SPEICHER danach deine Einstellungen ab. (So siehst nur du die Markierung und nicht auch noch deine Freunde)

image

5) Nun gehen wir bitte wieder zurück du den "Privatsphäre Einstellungen" um Anwendungen den Zugriff auf DEINE Fotos zu verbieten.

Wähle nun bei den "Anwendungen und Webseiten" den Punkt "Bearbeite deine Einstellungen"

image

6) Klicke bei dem Punkt "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind” auf “Einstellungen bearbeiten” und DEAKTIVIERE nun das "HÄKCHEN" bei "MEINE FOTOS" (speichern nicht vergessen)

image

image

ICH HABE VERSEHENTLICH AUF SO EINEN LINK GEKLICKT! WAS SOLL ICH NUN MACHEN?

1) Indem du geklickt hast, hast du auch die Anwendung bei dir laufen 🙁
>> Wie du diese wieder entfernen kannst, haben wir hier beschrieben!

2) Lösche das vom Wurm erzeigte FOTOALBUM und alle geposteten Meldungen von dir (schau auf deine Pinnwand bitte)

AKTUELLE MELDUNGEN VON DIVERSEN VIREN, WÜRMERN UND ANDERE FAKEPOSTINGS FINDEST DU AUF DER FANPAGE VON "ZUERST DENKEN – DANN KLICKEN"

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.