Facebook: Aufklärung zum Thema „Kind mit blauem Auge“

Autor: Tom Wannenmacher

image Seit Tagen wird leider wieder einmal ein Bild von einem Kind geteilt, dass angeblich Opfer einer Misshandlung wurde. Auf dem Bild erkennt man ein Kind, das ein blaues Auge hat. Darunter steht: "Stoppt Kindesmissbrauch" Teilen Sie dieses Bild und zeigen Sie, dass sie gegen Gewalt sind" alleine schon dieser Satz, in Verbindung mit dem Foto macht keinen Sinn, denn genau im Moment des "Teilens" verbreitet man ja gerade wieder dieses Bild und dies stellt ebenso einen Missbrauch dar. Wie wir bereits schon angenommen haben, wurde dieses Kind nicht körperlich von den Eltern, oder auch sonst niemanden, missbraucht. Das Kind hatte einen Unfall mit einem "Barhocker". Das Originalbild findet man auf "Flickr" und dort findet man auch als Bildunterschrift folgendes vor: "Connor decided to wrestle with a tall chair at Steve’s bar and the chair won. Ouch!"

Um dieses Bild geht es auf Facebook:

image

Wir haben das Image bewusst "unkenntlich" gemacht. Wir denken aber, dass man trotzdem erkennen kann, um welches Foto es sich handelt, sollte man auf Facebook darauf stoßen.

Das Bild in Zusammenhang mit dem Text lässt zuerst einmal vermuten, dass das Kind misshandelt wurde und da der Text auch noch auf Deutsch ist, nehmen nun viele FB User an, dass dies auch im deutschsprachigen Raum satt gefunden habe.

Das stimmt allerdings ebenfalls nicht, denn was ist dann mit diesem Image?
Hier wurde das Bild mit einem kroatischen / serbischen Text versehen!

image

Das Originalbild stammte jedoch von "Flickr"

image

wo es in diesem Album mehrere Fotos von diesem Kind zu sehen gibt!

image

An dieser Stelle, möchten wir uns bei "Dunky" für die Unterstützung und Recherche bedanken.

STOPP:

LEIDER teilen Facebook Nutzer immer wieder unbedacht Bilder, auf denen ein Baby in einem Krankenbett liegt. Man kann erkennen, dass das Baby einen extrem geblähten Bauch sowie schwere Hautausschläge, ein anderes gar einen offenen Brustkorb hat. Erneut werden solche Bilder missbraucht, um andere zum "TEILEN" der Fotos zu bewegen. Angeblich(!) spendet Facebook 1 Dollar pro Klick auf "Teilen" oder das gezeigte kranke Kind "erhält" je Anzahl "Likes" eine bestimmte Anzahl Gebete.  Diese Art Lügengeschichten kursieren bereits seit mindestens einem Jahr. Natürlich zahlen Facebook oder sonst wer für solche Aktionen keinen einzigen Cent. Die entsprechenden Bilder selbst wurden unerlaubterweise von anderen Webseiten im Netz (thematisch auch aus dem medizinischen Bereich) kopiert und bei Facebook hochgeladen. Die Angehörigen der sterbenskranken Kinder wissen zumeist nicht, dass das Bild Ihres Kindes auf Facebook in nicht zu begreifender Breite gestreut wird!

Entgegen jeglicher Vernunft gibt es auch hier wieder Nutzerinnen und Nutzer, die der überwältigend törichten Ansicht sind, dass es niemandem wehtäte, diese Bilder zu zeigen und zu verteilen. Wie falsch sie mit dieser Auffassung liegen, wird oben deutlich! Häufig erleben wir, dass Facebooker, die die Teilenden über die tatsächlichen Sachverhalte aufklären möchten, übelst beschimpft werden. "Gefühllos und kaltherzig" ist dabei oft noch der harmloseste Vorwurf. Dem Niveau sind nach unten offensichtlich keine Grenzen gesetzt.

Darum unser dringender Appell:

Teilt diese an Geschmacklosigkeit und Menschenverachtung kaum zu überbietenden Lügenmärchen NICHT! Fallt nicht darauf herein, wenn euch jemand noch so verlogen-mitfühlend versucht zu erzählen, durch einen Klick würde es einem der gezeigten Kinder (auch "gern" einmal gezeigte Tiere) auch nur einen Deut besser gehen oder sie würden dadurch finanziell unterstützt. Um Leidenden zu helfen, bedarf es sicher mehr als eines simplen Klicks, ist er auch noch so verlockend einfach.

Die Urheber dieses himmelschreienden Unrates sind auf bloße Likes ("Booah, ich hab schon 11.000 Likes" o.ä.) aus und genießen es, wenn die aus deren Sicht "dummen Menschen" ihnen durch unkritisches Teilen in die Karten spielen und auf den Leim gehen. Meldet die Bilder bitte als "grafische Gewalt" und helft mit, Facebook ein klein wenig sauberer zu bekommen. Lasst euch nicht instrumentalisieren. Bleibt kritisch und hinterfragt, selbst wenn die gezeigten Bilder noch so nahe gehen. Das gehört zur Methode der Spammer.

Danke für eure Hilfe!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.