Facebook: Eine Unterwasserkamera sucht Ihren Besitzer

Autor: Tom Wannenmacher

Der Statusbeitrag hört sich fast an wie einer dieser typischen Facebook-Kettenbriefe.

Der Statusbeitrag: “BITTE BITTE HELFT AUCH IHR!  DRINGEND DRINGEND!  Hallo Leute,  brauche eure Hilfe.  In meinen letzten Urlaub, war ich auf den Malediven (Ari-Atoll, Insel Ellaidhoo).  Dort fand ich beim Schnorcheln (Tauchen) eine Unterwasserkamera (Olympus).  Auf der SD-Karte waren ca. 500 Bilder eines Pärchens aus Finnland die sich wohl auf Hochtzeitsreise befanden. Die Anreise war wohl am 07. oder 08.03.2013 mit Finnair.  Die Zimmernummer auf der Insel muss wohl die 107 oder 108 gewesen sein.  Der Vorname der Frau muss wohl Sari sein.  Bitte liked und teilt diesen Aufruf, sodass er vielleicht bis nach Finnland gelangt,  und ich dem Pärchen (die sich bestimmt freuen würden) die Kamera eventuell mit viel Glück zukommen lassen kann.  Danke an alle Hilfsbereiten.”

Vielen Anfragen erreichten uns deswegen und es war bis vor kurzem auch nichts im Netz zu finden. Erst jetzt sind wir auf eine Finnische Webseite gestoßen und konnten hier nachlesen, dass es kein Fake war und das die Kamera und die SD-Karte wieder den Weg nach Hause gefunden hat 🙂

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Bereits nach 17 Stunden war die Suche erfolgreich, so steht es auf der Finnischen Webseite:

image

Hier der Original-Link zu dem Artikel:

http://www.iltalehti.fi/uutiset/2013060517112853_uu.shtml

Hier der Original-Link (inkl. Google Übersetzung):

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=fi&u=http://www.iltalehti.fi/uutiset/2013060517112853_uu.shtml&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.iltalehti.fi/uutiset/2013060517112853_uu.shtml%26client%3Dopera%26hs%3DE7I%26channel%3Dsuggest

Fazit:

1) Es war also KEIN FAKE und 2) Es macht keinen Sinn mehr, den oben angeführten Statusbeitrag zu teilen.

Wir ersuchen an dieser Stelle jene Facebook-Nutzer die das Bild geteilt haben, diesen Beitrag wieder zu löschen, denn sonst taucht dieser in 10 Jahren noch immer auf und dann haben wir einen “Hoax

UPDATE 26.6.2015

Diesen Artikel haben wir am 19.6.2013, also ziemlich genau vor 2 Jahren geschrieben. Bereits vor 2 Jahren wurde die Karte Ihren Besitzern wieder übergeben.

Aber der Ersteller hat den Aufruf NOCH immer auf Facebook und noch immer wird aktuell geteilt und geteilt und geteilt. Und so erreichen uns wie jedes Jahr im JUNI, immer wieder neue Anfragen zu diesem Thema.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.