F8: Facebook setzt auf virtuelle Zukunft

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Was früher nur dem Cyberpunk-Genre zugeordnet werden konnte, ist heute Realität. Sich in einer virtuellen Welt zu bewegen steht auch bei Mark Zuckerberg ganz oben auf der to-do-Liste.

Wie der ‘WDR’, ‘heise online’ und der ‘Spiegel Online’ berichten, wurden auf der diesjährigen F8 wahrlich große Zukunftspläne präsentiert.

Dabei setzt Mark Zuckerberg auf hoch moderne Technologien und will dabei für alle seine Nutzer den Zugang zur erweiterten Realität ermöglichen.

Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.

Die F8 ist eine zweitägige Entwicklerkonferenz, die einmal im Jahr von dem Megakonzern Facebook unter der Führung von Mark Zuckerberg stattfindet und unter anderem Pläne, Ideen und Entwicklungen vorstellt.

Zuckerberg präsentierte somit einen 10-Jahres-Plan, der vor allem Entwicklungstechnologien im Bereich Virtual Reality beinhaltet.

„Wir fangen heute an, diese neue Plattform zu bauen“,

so der Erfinder von Facebook.

Smartphone im Fokus der Technologie

Dabei soll vor allem ein Gerät die Hauptrolle spielen, das beinahe jeder schon bei sich trägt: das Smartphone.

Hatte Facebook vor drei Jahren die Firma Oculus aufgekauft, stellte sich der Verkauf von VR-Brillen stellte bis heute als Nischengeschäft heraus, nutzt die Mehrheit doch das Smartphone für Spiele, Kommunikation, Planung und vielem mehr.

Wer also keine Ocolus Rift Brille besitzt, soll auf den Messenger zurückgreifen können.

Via Video-Call lassen sich die virtuellen “Spaces” betreten.

Facebook Spaces Beta-Phase

VR-Spaces wurde somit als Betaversion für die Allgemeinheit freigegeben und es dem Anwender ermöglichen sich gemeinsam in virtuellen Szenerien zu treffen, nachdem die Technologie bereits im letzten Jahr vorgestellt wurde.

Neu sind die super persönlichen Avatare, welche durch auf der Plattform hinterlegten Bilder und enormem Aufwand künstlicher Intelligenz zu einem Avatar generiert werden.

Mit diesem Cyber-Ich kann man sich mit max. drei anderen Nutzern in der virtuellen Welt treffen und miteinander spielen, Selfies machen, Musik hören oder die virtuelle Welt erkunden.

Dazu stellt Facebook etliche 360-Grad-Foto-Aufnahmen zur Verfügung.

Dem Denken keine Grenzen gesetzt

Kling es schon weniger nach Cyberpunk-Fantasien, sich mit seinem Avatar in einer virtuellen Welt zu bewegen, möchte Facebook aber noch weiter hinaus.

Der Megakonzern forscht an einer Technik, um Gedanken direkt aus dem Hirn auf die Tastatur zu zaubern.

Laut Facebook-Managerin Regina Dugan gehe es dabei aber nicht um Gedankenkontrolle oder dem Eingriff in die Privatsphäre, sondern zum Beispiel um die Möglichkeit, Textnachrichten schnell versenden zu können, auch wenn man das Smartphone in der Tasche lassen möchte.

Dabei zeigte die 54-Jährige ein Video von Tests mit einer Frau, die Worte anhand von Vibrationen eines Geräts am Arm erkennen können soll.

Zukunftspläne eines Technologie-Visionärs

Worauf sich Zuckerberg in den nächsten Jahr noch konzentrieren wolle, hat der Facebook-Chef in einen sehr langen Brief im Februar 2017 veröffentlicht.

Wer es also ganz genau wissen möchte, kann sich hier noch schlauer machen:

Building Global Community (Eng)

Quellen: WDR, heise online 1 / 2, Spiegel Online 1 / 2, F8

Vorschaubild Quelle: Alexey Boldin / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.