“Erster General verweigert Schundregierung den Gehorsam!” #Lügenanonymous

Autor: Andre Wolf

Mittlerweile schmerzen Finger, Augen und Bauch gleichzeitig, wenn man sich die Meldungen anschaut, welche auf der Seite des berühmt-berüchtigten “Anonymous.Kollektiv” gepostet werden. Und auch heute fiel abermals eine Meldung auf, die uns bekannt vorkam: “Bundeswehr zeigt Merkel rote Karte: Erster General verweigert Schundregierung den Gehorsam!”


SPONSORED AD


Das Anonymous.Kollektiv” (Anonymous aus Erfurt, das braune Anonymous, #fakeanonymous, R…[diesen Namen dürfen wir nicht schreiben]onymus. Oder einfach nur das “Kollektiv”) präsentierte wieder eine angeblich brandneue Entwicklung. Jedoch ist diese zum einen gähnend alt, zum anderen auch kompletter Mist:

Auch innerhalb der deutschen Generalität regt sich nun offen Widerstand gegen Merkel und ihre verbrecherische Regierung. Der Oberbefehlshaber des Einsatzführungskommandos der deutschen Bundeswehr, General Fritz, verweigert einen Befehl des Bundesverteidigungsministeriums.

Schwachsinn, Anonymous.Kollektiv!

image

Exakt diese These, welche nun von #fakeanonymous.Kollektiv propagiert wird, gab es bereits vor MONATEN auf den berühmtesten Seiten ihrer Zunft zu lesen. Bereits im Oktober 2015 propagierten Seiten wie der Honigmann, oder PI-News diese “Info”, welche nun von Anonymous.Kollektiv wiedergegeben wird:

Bundeswehr zeigt Merkel rote Karte: Erster General verweigert Schundregierung den Gehorsam! Auch innerhalb der deutschen Generalität regt sich nun offen Widerstand gegen Merkel und ihre verbrecherische Regierung. Der Oberbefehlshaber des Einsatzführungskommandos der deutschen Bundeswehr, Generalleutnant Hans-Werner Fritz, verweigert einen Befehl des Verteidigungsministeriums. Bundeswehr zeigt Merkel rote Karte: Erster General verweigert Schundregierung den Gehorsam! Auch innerhalb der deutschen Generalität regt sich nun offen Widerstand gegen Merkel und ihre verbrecherische Regierung. Der Oberbefehlshaber des Einsatzführungskommandos der deutschen Bundeswehr, Generalleutnant Hans-Werner Fritz, verweigert einen Befehl des Verteidigungsministeriums. Unter dem Vorwand illegale Zuwanderer mit Hilfe der Bundeswehr abzuschieben, versuchen Merkel und von der Leyen deutsche Truppen innerhalb der Bundesrepublik zum Einsatz zu bringen. In der Folge könnte die Schundregierung die Truppe dazu missbrauchen, um Aufstände, sowohl von Migranten als auch von Deutschen, durch Waffengewalt niederschlagen zu lassen. Generalleutnant Hans-Werner Fritz scheint diesen Braten gerochen zu haben und verweigert den Bürgerkriegsbefehl. […]

Wir haben ebenso im Oktober 2015 schon erläutert, dass man hier auf eine Schlagzeile der BILD hereingefallen ist, die nicht dem Wortlaut des Generalleutnants entspricht. Denn: NIEMAND verweigert hier den Gehorsam.

Wer ist Hans-Werner Fritz?

Ja, der Herr ist Generalleutnant der Bundeswehr. Zumindest diese Aussage im Text ist wahr. Das war es aber auch fast schon, denn der Rest ist sehr zusammengeschwurbelt. Nehmen wir das mal nach und nach auseinander.

Deutsches Militär gegen Volksaufstände?

Als erstes wird behauptet, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Befehl erteilt, die Bundeswehr gegen zu erwartende Volksaufstände einzusetzen. Doch ist das überhaupt möglich?
Nein. Im Inland darf die Bundeswehr nur auf Grundlage des Artikels 35 Grundgesetz Amts- und Katastrophenhilfe leisten. Katastrophenhilfe ist z.B. bei Überschwemmungen gegeben, Amtshilfe wird z.B. geleistet, wenn die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der Polizei zivile Objekte schützt oder den Verkehr regelt. Militärisch dürfte die Bundeswehr im Inland nur tätig werden, wenn ein sogenannter „innerer Notstand“ gemäß Art. 87a Abs. 4 GG vorliegen würde, wenn also die freiheitlich demokratische Grundordnung in Gefahr ist. In dem Falle darf die Bundeswehr mit Zustimmung des Bundestages und des Bundesrates zur Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer eingesetzt werden.

Haben wir diesen Zustand nicht schon?

Nein. Wir haben Demonstrationen, die im Rahmen der Demonstrationsfreiheit erlaubt sind. Für damit verbundene Eskalationen ist die Polizei zuständig, einen „Volksaufstand“ kann man das nicht nennen. Jene Demonstranten sind auch nicht militärisch bewaffnet. Anders sähe es aus, wenn z.B. tatsächlich jene organisierten IS-Kämpfer auftauchen würden, die militärisch bewaffnet Terror verbreiten. Dann käme die Bundeswehr auf jeden Fall zum Einsatz. Dieser Zustand ist jedoch, obwohl vom Honigmann und anderen Seiten schon für Ende September vorhergesagt, bisher nicht eingetroffen. Nicht mal annähernd.

Was ist mit Fritz’s Aussagen?

In der Vergangenheit haben wir die Aufgaben von Polizei und Bundeswehr immer strikt getrennt. Und ich bin sehr dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dass die Bundeswehr wegen der Flüchtlingskrise künftig verstärkt im Inland eingesetzt wird, schließe ich aus.”

Ja, das hat Hans-Werner Fritz tatsächlich gesagt, und zwar gegenüber der BILD-Zeitung, auch andere Medien berichteten darüber. Allerdings ging es um einen geplanten Grenzschutz und Abschiebung von Flüchtlingen mit Unterstützung der Bundeswehr. Dies lehnte Fritz abschließend mit den Worten ab: „Unser Auftrag ist klar definiert und durch das Grundgesetz begrenzt.“

Moment! Auf dem Bild sagt er aber was anderes am Schluss!

“Afghanistans Jugend soll zu Hause bleiben”

Und da klebt der Honig. Dies hat Fritz nämlich so nie gesagt. Was hier zusammengeklebt wurde, ist ein echtes Zitat von Fritz mit einer Überschrift der BILD-Zeitung.

clip_image003

Wir kennen die BILD ja. Die Überschriften müssen da schon ein wenig kernig sein, damit man sich auch gleich darüber aufregen kann.

Konkret geht es in dem Artikel um den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und die dortigen Zustände. Aufgrund der Bedrohung durch die Taliban könnten auch Flüchtlinge aus Afghanistan nach Europa kommen. Dazu meint Fritz im Wortlaut:

„Ich würde mir sehr wünschen, dass vor allem die jungen Afghanen mehr Zutrauen in ihr Land hätten. Wir haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Afghanistan entwickeln kann. Mit besserer Bildung, besserer Gesundheitsversorgung, besseren Straßen.“

Das klingt doch weniger kalt und bellend als „Die sollen zu Hause bleiben!“. Afghanistan befindet sich auch noch im Aufbau, und die Bundeswehr wird auch in den nächsten Jahren dort noch nicht abziehen, wie Fritz meinte, da noch viel zu tun sei. Auch die Bedrohung durch die Taliban ist dort längst nicht gebannt, das ist kein Geheimnis.

Fazit:

Anonymous.Kollektiv & Co. befürchten mindestens einmal im Monat den Untergang Europas. Dementsprechend werden auch immer solche Meldungen rausgehauen, von „baldigen“ Volksaufständen, von „Flüchtlingen, die alle bewaffnet wurden“, von der „längst geplanten Invasion“, die jeden Tag kommen müsse. So halten sie die Leser bei der Stange, denn jedes Vorkommnis ist ein kommendes Zeichen für den baldigen Untergang in deren Augen.

Es hat schon was von fanatisch-religiösen Predigern, wenn da eine Seite was sagt und es alle ungeprüft nachplappern. Das ist die Wahrheit, alles andere ist „Lügenpresse“. Und so wird sich bewaffnet, es werden Molotow-Cocktails gebastelt und es wird aktiv gegen die „Invasoren“ vorgegangen. Und wenn man dann im Knast landet, hat man wahrscheinlich noch das Gefühl, etwas Gutes gemacht zu haben.

Autor: Ralf, mimikama.org


Ein Wort des Autors: Liebe Kollektivler, Honigmänner, Mannheimer, etc.,

ihr hangelt euch von Lüge zu Lüge, von Halbwahrheit zu Halbwahrheit. Ihr vergesst eure vorherigen unsinnigen Behauptungen, um die Nächste aufzubauen. Ihr schimpft „Lügenpresse“, dabei tut ihr genau dies. Erscheint logisch, denn wie ein Sprichwort sagt: „Was ich selber denk und tu, das trau ich auch dem Anderen zu“.
Ihr baut hinter euch eine mehr oder weniger stumpfsinnige Masse auf, Menschen, die nicht denken wollen, sondern einfache Erklärungen bevorzugen. Ihr gebt sie ihnen: Die Flüchtlinge. Und wenn ihr auch etwas erfinden oder mit Honig Zitate zusammenkleben müsst, ist es ja egal. Es wird immer Leute geben, die euch den größten Schmarrn glauben.

Ihr lästert „NAZI-Merkel“, und keiner eurer Gefolgschaft merkt, dass ihr die gleiche Ideologie, die gleichen Sprüche, die gleiche Taktik benutzt wie jener Führer in den 40ern, der den Juden an allem die Schuld gab und das Volk zum Aufstand aufwiegelte.

Ihr widert uns an!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.