Ernst oder Spaß? Der Mann mit dem Blechteller [Video]

Autor: Andre Wolf

Ein kontroverses Video erhitzt die Gemüter der Internetgemeinde. Zu sehen ist ein Mann, der eine Frau und ein Kind immer wieder mit einem „Teller“ schlägt, es klingt bei jedem Treffer „blechern“. Und wenn ich blechern schreibe, dann meine ich auch blechern.


SPONSORED AD


Dabei schimpft er in einer für uns fremden Sprache, die wir mittlerweile als rumänischen, schwer verständlichen Roma-Dialekt entwirren konnten und es sich wüste Beschimpfungen. Der Mann wirft der Frau vor, sie würde nichts im Haushalt machen, sich nicht um das Kind kümmern und stattdessen lieber in der Stadt „rumhängen“ und Geld ausgeben. Ebenso fragt er das Kind, wo es mit seiner Mutter war, da er vermutet, sie hätte einen anderen Mann. Unnd überhaupt dauert ihm die Essenszubereitung zu lange. Das ist der Inhalt auf harmlos ausgedrückt, denn der Mann schimpft auf sehr sehr vulgäre Weise.

An dieser Stelle danken wir den ZDDKlern Ingrid, Sascha, Michael, Doro und Zorita für die Übersetzung des gesprochenen Inhaltes.

Warum ist es kontrovers, wenn doch alles so klar zu sehen ist?

Weil einiges dabei verwunderlich anmutet:

  1. Der Klang des „Tellers“, viel zu hell für einen schwereren Gegenstand, klingt fast wie ein Aluteller. Zumal der am Ende recht verbeult daherkommt.
  2. Die Schläge – sie scheinen nicht „durchgezogen“ zu werden, es hat fast den Anschein als würde, der Mann den Teller schwungvoll flach auf den Kopf der Opfer schlagen, aber normaler Weise würde ein Schlag nicht stoppen sobald das „Ziel“ erreicht wurde, der Arm würde nach unten durchgehen.
  3. Die Tritte sind sehr ungelenk
  4. Das Kind scheint gegen Ende das Videos den Mann spielerisch aufzufordern ihm wieder auf den Kopf zu schlagen, gerade so, als ob es ihm Spaß macht
  5. Es klingt so, als würde im Hintergrund von einem Kind gekichert werden – an einer Stelle des Videos
  6. Warum ist der Mann verkleidet?

Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen

  1. das Kind bietet sich an „Schlag mich und lass SIE in Ruhe“.
  2. Bei der Körpermasse wirkt alles ungelenk
  3. Auch ein Aluteller schmerzt, wenn damit mehrfach zugeschlagen wird
  4. Ein Schlag muss nur ankommen, dazu muss der Arm nicht „kilometerweit“ nachschwingen.
  5. Sollte es eine Demütigung darstellen, so ist es letztendlich durch die Schläge auch eine

Insgesamt wirkt die gesamte Szene sehr irritierend. Mal vermeint man ein Lachen zu hören, dann wieder ein Schluchzen. Das Kind wird geschlagen, tritt im nächsten Moment wieder nah an den Mann heran. Viel Geschrei und ein Teller. Wir können daher nur sehr schwer beurteilen, was da abläuft. Ist es ein “Spiel” oder eine Demütigung?

Da wir es nicht eindeutig als wahr oder falsch deklarieren können, stellen wir es Euch einfach mal zur Diskussion, schaut es Euch an, was fällt Euch noch auf, was fehlt auf unserer Liste?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.