Wollen wir ein Spiel spielen? Eine unterschätzte Gefahr über WhatsApp

Autor: Kathrin Helmreich

Früher spielte man mit Freunden “Flaschendrehen” oder “Pflicht, Wahl oder Wahrheit”. Kein Problem, denn man kannte sich ja schließlich. Das ist im digitalen Zeitalter bei weitem nicht mehr so.

Wie auf ‘Onlinewarnungen’ berichtet, gibt es immer wieder Fälle, in denen WhatsApp-Spiele wie zum Beispiel “Sag mir einen Buchstaben von A bis Z” missbraucht werden, um Sexting, Mobbing oder Erpressungen auszuüben.

Vor allem Jugendliche und Kinder sollten besonders achtsam sein, mit wem sie solche Spiele spielen.

“Pflicht, Wahl oder Wahrheit” reloaded

“Wähle ein Tier”, “Sag mir, wie viel % Akku du hast”, “1 bis 19” und “Sag mir einen Buchstaben von A bis Z” – alle diese Spiele sind nur auf WhatsApp gängig, sondern auch in anderen Messengern zu finden.

Sie alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip:

Grundlage ist das allseits bekannte und beliebte Partyspiel “Pflicht oder Wahrheit”.

Nachdem man einen Begriff gewählt hat, erhält man eine Aufgabe. Dies kann eine zu beantwortende Frage oder eine auszuführende Handlung sein.

Dabei wird nach der Erfüllung der Aufgabe abgewechselt.

Im Internet findet man verschiedene, vorgefertigte Fragenkataloge. Man kann sich jedoch auch eigene Aufgabenstellungen überlegen. Und auch hier liegt der Hund begraben.

Risiken und Gefahren

Gerade Kinder und Jugendliche sammeln WhatsApp-Freunde wie Strandmuscheln.

Viele davon kennen sie nicht einmal persönlich oder besonders gut. Gespielt wird trotzdem.

Eines der größten Risiken von solchen Spielen ist die Möglichkeit von Sexting und späterem Sextortion (wir berichteten: Sextortion).

Fragen nach der Körbchengröße oder Penislänge sind ebenso unangebracht, wie die Aufforderung nach einem Unterhosenfoto oder Oben-Ohne-Bild.

Manche Aufgaben sind auch strafbar, wie z.B. das Posten von Statusmeldungen, die gegen das Gesetz verstoßen.

So kann ein “Du musst ‘I love Hitler’ als Statusmeldung posten” strafrechtliche Folgen haben und unter anderem zu Geldbußen führen.

Möglichkeiten, sich abzusichern

  • 3 Joker vereinbaren, mit denen man die Fragen tauschen kann. Sind diese aufgebraucht, ist das Spiel beendet.
  • Ein fest definierter Fragenkatalog hilft dabei Tabu-Fragen nicht zu verwenden.
  • auf Anfragen dieser Art gar nicht erst eingehen, wenn der Mitspieler wenig bis nicht bekannt ist

Quelle: Onlinewarnungen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.