Ein „Hoch!“ auf die Sperrlogik von Facebook

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir mussten heute mit Entsetzen feststellen, dass Facebook einen Beitrag von ZDDK entfernt hat und die Seite vorübergehend gesperrt wurde.

Nachdem sämtliche ZDDK-Administratoren heute Morgen (wie gewohnt) auf Facebook einloggen wollten, bekamen alle Folgendes angezeigt:

titel

Nach dem man auf „Weiter“ geklickt hat, kam folgendes Bild:

unpublish

Es bleibt keine andere Wahl, als die Beiträge zu entfernen.

Um diesen Beitrag geht es:

Gina L. geheimes S**video / Part 3 auf Facebook

GL Sextape

Interessant zu beobachten ist, dass es nur dieser eine Beitrag ist. Andere Beiträge mit ähnlichen Überschriften zu diesen Themen sind unberührt geblieben.

Wir hätten auch gerne die Logik verstanden, denn Facebook hat selektiv und scheinbar willkürlich die Admins von ZDDK abgestraft. Die „Strafen“ liegen zwischen einfach nur abgemahnt bis hin zur Vollsperrung, so dass man auch privat keine Statusbeiträge mehr verfassen kann.
Hier beweist Facebook ungewollt ganz klar, dass dringend Handlungsbedarf bei der Überprüfung der zu indizierenden Inhalte besteht und auch, zumindest in Mitteleuropa, eine Anpassung vornehmen sollte, was die Standards angeht. Denn bei ZDDK/Mimikama werde explizite Inhalte verpixelt und der Leserschaft nicht in illegaler Form dargestellt.

Nutzer sind auch betroffen

Auch Nutzer haben uns geschrieben, dass sie den gleichen Prozess durchlaufen mussten, wie die Seitenadministratoren.

Jetzt stellt sich die Frage: Hat jemand einen geteilten Beitrag eines Nutzers wegen Nacktheit und Pornographie gemeldet (weil die Verpixelung nicht auf 100% gestellt war) und ZDDK wurde als Urheber des Postings mit abgemahnt – oder wurde der Beitrag gemeldet und die User, die den Beitrag geteilt haben, wurden dazu genötigt den Prozess zu durchlaufen?

Ist ZDDK/Mimikama jemandem zu sehr auf die Füße getreten?

Hat jemand unseren Beitrag gemeldet, dann die Frage: wieso? Hat die Person, die es gemeldet hat, die  wie eine Betrugsstatusmeldung angesehen? Wenn dem so ist, müssen wir ein Versehen annehmen.

Oder haben wir jemandem mit unserem Bericht so feste auf die Füße getreten und ihm sein Geschäft vermiest? Wenn ja, dann muss Facebook sich was einfallen lassen zu diesem Meldevorgang, denn wir werden dem nachgehen!

kommi

Wir werden das – so wie auch die Sperrung einzelner unserer Privatprofile – NICHT hinnehmen und öffentliche Schritte in Erwägung ziehen – im Laufe unserer Arbeit haben wir so einige Kontakte zu diversen Online-, Print-, und TV Medien geknüpft, die dankend unsere Ergebnisse wiedergeben.

Fakt ist, dass hier ZDDK-Arbeit in nicht akzeptabler Art und Weise torpediert wurde. Durch das Entfernen des Beitrages wird dem Ersteller dieser Falle eine Großzahl an möglichen Opfern auf dem Silbertablett serviert.

Das kann doch nicht das Ziel von Facebook sein – seine Nutzer ans Messer liefern und den Schutz zu deaktivieren?
Nein, wir lassen uns nicht abmahnen und abstrafen!

Euer ZDDK/Mimikama Team

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.