Dreizimmerwohnung NUR für Asylbewerber? Keine Deutschen? Alles Fake!


Denn das folgende Wohnungsinserat dient nur einem Zweck: Empörung hervorzurufen! Und das hat wunderbar funktioniert, jedoch hat die Sache einen Haken: das Inserat war ein Fake und das lässt sich trotz zeitnaher Löschung immer noch ermitteln.


SPONSORED AD


Allein die unterirdische Miethöhe gibt Zweifel auf. Und auch wenn hier der ursprüngliche Verfasser der Meinung ist, dass man seine Fakespuren nicht erkennen könne, so hat er sich geirrt: das Internet vergisst nicht, das Internet überführt dich! Denn folgendes Inserat ist eine Fälschung:

image

Der Inhalt dieses Inserats auf eBay Kleinanzeigen lautete:

zu vermieten ist eine 3 Zimmerwohnung in Memmingen Hühnerberg 74 qm
mit Einbau Küche ,Bad, Balkon,Kellerraum , Autostellplatz
Wohnung ist renoviert sofort bezugsfertig
Mietpreis 426,. Euro warm ab 1.4.2016
Es wird nur an Asylbewerber (Syrer bzw. Afgane) vermietet keine Einzelpersonen
nur Familie. Keine Vermietung an Deutsche

Das Inserat wurde am 26. Februar 2016 aufgegeben und ist mittlerweile gelöscht. Ganz gelöscht? Nein.

Google Webcache

Das Wohnungsinserat ist zwar nichtmehr auf eBay Kleinanzeigen zu finden, aber in Googles Webcache noch vorhanden. Zu dumm, denn mittels dieser vorhandenen Cachedaten lässt sich diese Wohnungsanzeige komplett aufrufen:

image

Und ebenso im Webcache vorhanden ist zum einen das Bild der Wohnung, aber auch die anderen Wohnungsinserate, welche am selbigen Tag durch diesen Account online gestellt wurden. Fangen wir jedoch mit dem Bild der Wohnung an.

Geklautes Bild

Diese angepriesene 3 Zimmerwohnung trägt folgende Bildbeschreibung:

image
(Screenshot: Webcache Google)

Dumm nur, dass dieses Bild geklaut ist. Das Bild stammt aus einem anderen Wohnungsinserat, welches aus Erkelenz stammt und von Immobilien Schiffer stammt:

image
(Screenshot: Immobilien Schiffer)

Weiterer Fake

Insgesamt waren am 26. Februar gleich zwei Wohnungsinserate dieses Accounts auf eBay Kleinanzeigen zu sehen. Bei dem anderen Inserat handelte es sich um ein ganzes Haus, zu dem eine sehr ähnliche Beschreibung zu lesen war und das derzeit sogar noch auf Scutt.eu zu finden ist und dort am 25. Februar inseriert wurde:

Zimmer: 5, Wohnfläche / Quadratmeter: 125
Einfamilienhaus Energie 5 Zimmer Bad ,Küche, Keller ,kleinem Garten
3 Jahre alt Garage, Mietpreis 360.- Euro kalt plus 25.- für Möbel vermietung nur an , Asybewerber Familie ))))))) Deutsche zwecklos ab 15 März

image
(Screenshot: Scutt.eu)

Auch diese Kleinanzeige trägt ein Bild, welches geklaut wurde. Es handelt sich hierbei nicht um ein Einfamilienhaus in Wöhringen, sondern um ein Haus, welches 2010 in Iserlohn gebaut wurde. Das Bild stammt ursprünglich von der Seite der Bauunternehmung Verfuß:

Definitiv Fake, aber wer steckt dahinter?

Die Frage ist nun: warum wurden diese Inserate hochgeladen? Geht es um “False Flag” Trollerei, also darum, dass man einen gewissen Personenkreis verarschen und für dumm verkaufen möchte? Ähnliches gab es bereits mit Hilfe von gefälschten Kontrollabrissen.

Oder handelt es sich um bewusst herbeigeführte Hetze? Möchte hier jemand mittels gefälschter Wohninserate Wutstimmung verbreiten?

Beides Ansätze klingen plausibel, welcher Grund nun genau dahinter steckt, wird sich eher nicht offenbaren. Aber egal welcher Grund es auch ist: solche Fakes nerven und sind gefährlich!



Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.


Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

ZDDK.eu