Selbstmord mit der Bombe in Frankfurt – oder doch nicht?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook, die Plattform für Inhalte aller Art. Facebook ebenso als Plattform für Sender, zu Zeiten vor Facebook gar nicht Inhalte hätten in dieser Weise senden können und auch gar nicht auf Empfänger gestoßen wären. Facebook hat daher vieles verändert, und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so mancher Inhalt auf Facebook verändert widergegeben wird.

Eine Frau mit Bombe – in einem Einkaufszentrum. Diese Frau solle sich nun angeblich vom Dach des Einkaufszentrums gestürzt haben, mit entsicherter Bombe:

image

Im barrierefreien Klartext liest man:

Was letzten Donnerstag gegen 13.00 Uhr in Frankfurt am Main passierte

Vor ein paar Tagen hörte ich davon, dass jemand von der Zeilgalerie, die sich in der Haupteinkaufsmeile von Frankfurt befindet, Selbstmord begangen hatte.

Heute, Donnerstag, eine Woche später, erfahre ich von einem guten Freund, was am Donnerstag letzter Woche tatsächlich passiert sein soll:

Eine Frau stürzte sich Donnerstag, den 30. Juni gegen 13.00 Uhr mit einer Bombe von diesem Einkaufszentrum direkt auf die Haupteinkaufsstraße. Als unser Freund dann etwas später dort ankam, war der Platz weiträumig abgeriegelt worden. Die Leute vor Ort wussten alle, was tatsächlich passiert war. Die Bombe ist allerdings nicht explodiert, obwohl sie von dieser Person wohl vorher entsichert worden war.

Kaum vorzustellen, was es für ein Blutvergießen gegeben hätte, wenn ihr Plan gelungen wäre.

Ich frage mich nun,

WARUM KONNTE KEINER VON UNS IN DEN MEDIEN DAVON LESEN ODER HÖREN?

Polizei – Revier Frankfurt 1?

Medien?


SPONSORED AD


An dieser Stelle gilt es nun: woher stammt die Meldung? Gab es da was? Wir sind fündig geworden, mit erstaunlichem Ergebnis:

Mann springt von der Zeilgalerie

Ääääähhh? Mann? Ja. Ein Mann. War denn wenigstens eine Bombe dabei? Nein! Die Frankfurter Rundschau berichtete am 30. Juni [1]:

Ein Mann ist am Donnerstagmittag gegen 13.30 Uhr von der Zeilgalerie an der Frankfurter Hauptwache in den Tod gesprungen. Mehrere Passanten sind nach Angaben eines Sprechers der Frankfurter Polizei so geschockt, dass sie betreut werden müssen.

Ok, es war nicht nur die FR, sondern auch viele andere Medien, die darüber geschrieben haben. Von “Frau” oder “Bombe” liest man jedoch nirgends.

image

Warum wir jedoch gerade die FR angeführt haben, hat einen besonderen Grund: die Frankfurter Rundschau hat heute (11. Juli 2016) einen weiteren Artikel veröffentlicht.

Kritik zu Falschmeldung

Die FR hat sich in einem Artikel mit exakt der obigen Meldung (Frau/Bombe) befasst und unter dem Titel “Heidi Mund erfindet Selbstmordattentäterin” [2] [3] die Herkunft der Behauptung, sowie die Person beleuchtet, welche die Behauptung gepostet hat:

Die radikale Christin und rechte Politaktivistin Heidi Mund ist wieder da. Lange war sie nicht größer in Erscheinung getreten, hatte lediglich mit Bibelzitaten gegen den Islam gekämpft, betend mit Gatte Mathias die USA aufgemischt.

Die FR setzt sich nun damit auseinander, wie diese Behauptung entstanden sein könne, welche Methode dort verwendet werde und fragt auch kritisch, wieso jemand sich von einem Dach in den Tod stürzt, wenn man doch eine Bombe bei sich trägt. Doppelt tot hält besser? Man kann daher an dieser Stelle auch mit den Worten der FR schließen:

Wieso sollte eine Selbstmordattentäterin mit Bombe von einem Dach springen? Springen statt sprengen? Oder gar springen und sprengen? Und wieso meint der gute Freund, seine Exklusiv-Info sei gerade bei Frau Mund am besten aufgehoben? „Auffällig ist, dass die Bomben in Deutschland bisher nicht explodierten“, rätselt diese ins blaue, und eigentlich möchte man ihr nur noch zuflüstern: Liebe Frau Mund, das haben Bomben, die nicht existieren, nun mal so an sich.

Noch eine abschließende Anmerkung zum Wort „Selbstmord“: dieses Wort haben wir aufgrund der Zitierweise übernommen, entspricht ansonsten nicht unserer Wortwahl.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.