Die ersten 200.000 Teilnehmer bekommen ein iPhone 5S (Fake Event auf Facebook)

Autor: Tom Wannenmacher

Na schau einer an. So viele Monate mussten die Facebook-User darauf warten, aber nun haben sich Internetbetrüger endlich wieder die Arbeit gemacht und der Facebook-Community eine “Veranstaltung” zur Verfügung gestellt wo es Hunderttausende falsch verpackte iPhone 5S zu gewinnen gibt Zwinkerndes Smiley

Diese trägt den unglaublichen Namen:

Die ersten 200.000 Teilnehmer bekommen ein iPhone 5S

Ist es endlich diesmal wahr und steckt endlich mal wirklich “Apple” dahinter? NEIN, es werden wieder die User nur “veräppelt”

Um dieses Facebook-Event geht es:

image

Hier steht:

Wir erhielten 200.000 16GB iPhone 5S, die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind.
Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite! Alles, was Sie tun müssen, ist folgende Schritte zu absolvieren :

Schritt 1. Nehme an unserer Veranstaltung teil
Schritt 2. Lade alle deine Freunde ein (mind. 100)
Schritt 3. Like unsere Seite –> (http://goo.gl/QKNUg7)
Schritt 4. Zum Gewinn hier eintragen: http://goo.gl/3dKvnN

Die glücklichen Gewinner werden am 11. März gewählt.
Nur Menschen, die alle Schritte abgeschlossen haben, können teilnehmen. Die Gewinner werden per SMS informiert.

Ersteller der Veranstaltung: Apple Store (?)

Schauen wir uns die Schritte einmal genauer an:

1. Schritt: Nimm an der Veranstaltung teil
ZDDK: Na klar, was sonst!

2. Schritt: Lade alle deine Freunde ein (mind. 100)
ZDDK: Sicher, des sonst funktioniert das Ganze ja nicht!

3. Schritt: Like unser Seite
ZDDK: Ach LIKEGEIL sind wir also auch noch!

4. Schritt Zum Gewinn hier eintragen..
ZDDK: Ach! Jetzt auch noch Handynummern der User sammeln!

Würde man Schritt 3 befolgen, dann würde man “Fan” dieser Seite werden:

image

Was hier sofort ins Auge sticht ist:
1) kein Infotext (außer ein Kurz Url)
2) kein Impressum

Würde man auch “Schritt 4” befolgen, dann würde sich folgende externe Webseite öffnen:

Hier steht:

Bald ist es soweit…
Wir zählen langsam runter zu unserem Mega Gewinnspiel… Sicher dir jetzt einen der besten Plätze an der Teilnahme zu unseren kostenlosen iPhone 5s Gewinnspiel Wir verlosen unter allen Teilnehmern insgesamt 200.000 iPhone 5s

image

Man beachte die Domäne: vip-talk24

image

Diese ist uns bereits bekannt und zwar von diversen Videos wie z.B.

image

Oder auch der “Schlimmste Motorrad Unfall der Welt” über den wir hier berichtet haben.

Nun aber zurück zu unserer Analyse!

Wir haben hier eine Nummer eingegeben, die wir für solche Testzwecke eingerichtet haben!

Klickt man auf “iPhone 5 abholen” dann öffnet sich folgendes Fenster:

image

Nun soll mal also nochmals 100 Freunde einladen!

Klickt man auf “OK” dann wird man auf die “Event-Seite” von der man aus gestartet ist weitergeleitet!

HIER WERDEN WIEDER EINMAL DATEN DER USER GESAMMELT! In diesem Falle die Handynummern. Was mit diesen passiert (Stichwort: Handyabofallen, Werbeanrufe udgl.) können wir nicht sagen!
Fakt ist aber, dass dies KEINE VERANSTALTUNG von APPEL ist

MIMIKAMA / ZDDK IMAGE!

Wer möchte kann sich dieses Image downloaden und bei solchen Events als Kommentar veröffentlichen Zwinkerndes Smiley
Am besten gleich mit einem Verweis auf unsere Seite!

image

Woran erkennt man Fake-Gewinnspiele, Fake-Seiten bzw. Fake-Events?

image

►Impressum vorhanden?
Unternehmen haben in 90% der Fälle ein Impressum!
Wenn dem nicht so ist, dann kann es ein Versäumnis des Admins sein, hat aber noch nichts zu bedeuten.
Wenn wir bei “Bedenkenlos klicken” Seiten prüfen, dann ist dies jener Punkt, auf dem immer wieder vergessen wird!

►Infobereich unter dem Profilimage!
Ist der Infobereich mit sinnvollem Text gefüllt oder steht hier z.B. nur “Liken und Gewinnen”
Wenn der Infobereich aussagekräftig ist, dann ist dieser Punkt OK! Wenn dem nicht so ist, dann bitte aufpassen!

►Alter der Facebook-Seite und Anzahl der Fans!
Ist eine “Seite” erst wenige Stunden / Tage alt und hat schnell mal ein paar Tausend Fans, dann bitte aufpassen!
Beobachte auch die Kommentare von anderen Nutzern! Sind diese Negativ, dann Finger weg von der Seite / dem Gewinnspiel!

►Eine bekannte Firma?
►Eine bekannte Marke?
Auch wenn es den Anschein macht, dass die Marke bekannt ist, dann schaue zuerst einmal auf die offizielle Webseite dieses Unternehmens nach und suchen nach dem “Facebooklink” und vergleichen dann die Facebook-Seiten miteinander.

Weitere Berichte zu dem Thema Fake Apple-Events findet Ihr hier vor:

https://www.mimikama.org/?s=apple

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.