Der Blitz, der in den Fluss einschlägt

Autor: Rüdiger | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Momentan kursiert ein Facebook-Video, welches angeblich den Blitzeinschlag in einen Fluss zeigt. Mit Titeln wie „What Happens When Lightning Hits A River?“ wird dieses auch auf vielen Seiten mit viralen Videos verbreitet. Aber stimmt das denn überhaupt?

Nein, die Aussage ist so nicht richtig. Immerhin schreibt auch der Nutzer, dessen Video momentan die Quelle für die Verbreitung darstellt, dass die Authentizität höchst fragwürdig sei, aber wer wisse schon, wie sich die Natur verhalte.
Hier ein Screenshot aus dem Video:

MIMIKAMA
Screenshot: Facebook

Man sieht an dem Logo oben links im Bild, dass das Video auf seiner Reise auch schon seinen Weg zu der Video-Webseite „kaotic.com“ gefunden hat, es wurde also auch von diesem Nutzer irgendwo gefunden und erneut hochgeladen.

Aber was sieht man hier denn dann wirklich?

Es handelt sich um einen Teil eines Werbe- oder Demovideos der finnischen Firma für Tiefbau, „Rannikon Merityö“, die sich unter anderem auf Unterwasser-Aushubarbeiten spezialisiert haben. Was im Video zu sehen ist, ist also eine geplante Detonation, um den Fluss an dieser Stelle zu vertiefen oder zum Beispiel gefährliche Untiefen zu entfernen.
Hier ist die Webseite der finnischen Firma, auf der das fragliche Video in seiner Originalfassung zu sehen ist. Auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens finden sich noch weitere Videos von Unterwasserarbeiten.
Wenn man sich unter diesem Aspekt das Video noch einmal genauer ansieht, sieht man auch bei Sekunde 00:06 einen kurzen Blitz von links die Böschung herunterwandern. Dabei handelt es sich um die Sprengschnur, die die Ladungen unter Wasser zündet:
MIMIKAMA
Hier also noch einmal das Video in der Originalfassung mit dem richtigen Kontext:

Fazit

Das Video ist echt, es zeigt nur nicht das, was behauptet wird. Es gibt keinen Blitzeinschlag, sondern es ist eine kontrollierte Detonation von Sprengladungen in einem Fluss, um diesen zu vertiefen.
Man sieht jedoch an diesem Beispiel sehr anschaulich, wie sich eine falsche Information zu einem Video festsetzen kann. Allein dieses Video wurde über 820.000 Mal geteilt und über 25 Millionen (!) Mal angesehen. Jedes Mal mit dem Kontext, dass es sich um einen Blitzeinschlag handelt.
Das ist jetzt bei dem Video bzw. dem Thema nicht sonderlich tragisch, aber im Prinzip kann so etwas zu jedem Thema geschehen bzw. geschieht auch genau so. Ein Video oder Bild mit der falschen Information verbreitet sich viral, es fragt in der Regel niemand, ob das denn so stimmt. Und wenn jemand fragt oder es in den Kommentaren sogar richtigstellt, dann interessiert das kaum jemanden bzw. es liest erst kaum jemand, weil solche Kommentare in der Regel in tausenden anderer Kommentare untergehen. In der Regel ist der Zug dann abgefahren, der Falschinformation wird man nicht mehr Herr.
Wenn einem also bei Bildern oder Videos etwas seltsam vorkommt, darf man das ruhig einmal hinterfragen. Denn bei diesem Video haben schon eine ganze Reihe von Nutzern vermutet, dass das so nicht ganz stimmt – mit der falschen Info geteilt haben sie es trotzdem.

Autor: Rüdiger

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.