Das was hier steht und fast jeder auf Facebook macht, wird Dir die Augen öffnen!

Autor: Andre Wolf

Was sie nämlich damit verfolgen, ist zwar das, was jedem klar ist, jedoch hast Du es Dir noch nie so bewusst vor Augen halten lassen.

Mit jedem einzelnen Satz, welcher diese Geschichte vorantreibt, wirst Du Dich fragen, warum das so gut funktioniert. Es wird Dich schockieren, wie sehr verbreitet diese Tatsache ist.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Denn es ist das, was natürlich jeder irgendwie macht. Deine Sehnsucht wird geweckt, wenn Du nur diesen Titel liest, denn es steckt ja soviel mehr dahinter.

[adrotate group=“1″]

Es wird Dich fangen, es wird Dich mitnehmen, es wird Dich dorthin entführen, wo Du noch nicht warst. Doch es wird Dich schockieren: denn mit dem Ergebnis hast Du so nicht gerechnet!

Clickbaiting!

Jaja, nun genug gesülzt. Doch es es war nötig, um zu verdeutlichen, wie eine allgegenwärtige Arbeitsweise in den sozialen Netzwerken funktioniert. Denn es ist das Clickbaiting, welches den Leser dazu bewegt, einer Vorschau auf Facebook zu folgen und sich den Inhalt als Ganzes darstellen zu lassen.

Gut gemachtes Clickbaiting ist dabei Gold wert! Denn je mehr Zuschauer aufgrund der begrenzten Einsatzmöglichkeiten von Lockmitteln auf eine Seite kommen, desto wertvoller war der Einsatz.

Funktionsweise

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Clickbait aufzubauen, doch am Ende zielen sie alle darauf, den Leser emotional ergreifen zu können. Es wird ein Bedürfnis, ja am Besten ein Verlangen in der Leserschaft erweckt, speziell diese Vorschau anzuklicken und den verlinkten Beitrag zu öffnen. Je größer das Verlangen ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorschau gefolgt wird.

Ebenso werden auch die Themen so gewählt, dass jeder Leser nach Möglichkeit eine Meinung dazu hat und diese in den Kommentaren kundtun will.

Clickbaiting ist eine Kunst

Nicht jeder ist guter Clickbaiter. Hast Du selbst schon mal ausprobiert, wie gut Du Clickbaiting betreiben kannst? Da kommen manchmal sehr humorvolle Schlagzeilen hervor. Natürlich gibt es diverse Bausteine, welche man als Handwerkszeug verwenden kann. Das beginnt bei der Wahl des Titelbildes, welches eine Durschnittssituation zeigt. Gerne wird auf diesen Bildern mit roten Kreisen oder Pfeilen gearbeitet, um auf irgendetwas hinzuweisen, was man sowieso nicht erkennt.

Dadurch und auch mit der Schlagzeile wird eine dramatische Situation, ein unerwartetes Phänomen aufgebaut. Es wird angedeutet, DASS etwas geschieht, jedoch nicht gesagt WAS geschieht. Denn diese Auflösung bekommt der Leser ja erst im Text.

Auch der Charakter der gewählten Wörter ist sehr dramatisch, steigerbare Adjektive bis hin zum Superlativ werden sehr gerne verwendet. Und gerade wenn es um Aufzählungen oder Best-Ofs geht werden sehr gerne Zahlen ist Spiel gebracht.

Clickbaiting kann also von der Grundlage her jeder Betreiben, doch es gehört auch ein gewissen Gespür dazu, genau den Sehnsuchtsnerv des Lesers zu treffen.

Alle clickbaiten irgendwie …

Im Grunde ist Clickbaiting auch keine Schande, sondern auch eine gewisse Notwendigkeit, um die eigenen Inhalte auf Facebook so knackig und werbeträchtig wie möglich darzustellen. Somit betreibt im Grunde jeder irgendwo Clickbaiting.

image

Ob Heftig. co, welche ein Paradebeispiel für betriebenes Clickbaiting sind, über den Focus bis hin auch zu uns: irgendwie betreibt jeder Clickbaiting. Nur jeder betreibt es anders.

Während die einen ihre Inhalte überproportional hoch durch Clickbaiting anpreisen, lassen andere Maß walten.

Clickbaiting muss nicht unbedingt negativ sein. Im Grunde betreibt jeder auf Facebook Clickbaiting.
Doch am Ende ist es die Contentspanne des Clickbaitings, welche über den Enttäuschungsgrad des Lesers entscheidet.

Gemeint ist damit: wer über die Vorschau überproportional stark auf den Inhalt hungrig macht, sollte auch einen guten Inhalt liefern. Wenn sich dahinter jedoch banale Stories ohne jeglichen Gehalt verbergen, muss sich am Ende niemand wundern, wenn der Leser davon enttäuscht ist.

Ganz nebenbei: dieser Artikel war ebenso powered bei Extreme-Clickbaiting. Mit voller Absicht.

Vorschaubild Artikel: Vladimir Gjorgiev / Shutterstock

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.