Das ältere Ehepaar auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Ein Statusbeitrag beschäftigt seit 2 Tagen die Facebook-Community. Es geht um ein Ehepaar, dass angeblich jedes Jahr ein Foto von sich macht und das allerletzte Foto bricht einem das Herz.

Was steckt dahinter?

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Klickt man auf den Statusbeitrag bzw. auf den Verweis, dann öffnet sich folgende EXTERNE WEBSEITE:

image

Über der Webseite selbst befindet sich ein “Become a Fan on Facebook” PopUp-Fenster.

Hier klicken die meisten Nutzer sofort auf den “Gefällt mir” Button, OHNE zu überlegen, für WAS sie eigentlich ein “Gefällt mir” geben!

Hat man also hier auf “Gefällt mir” geklickt, dann bekommt man die eigentliche Seite zu sehen.

Man erkennt auch das Image des Ehepaares. Das Image wurde hier bewusst von den Erstellern etwas verpixelt. Der Grund ist, dass Nutzer zuerst auf “TEILEN” klicken MÜSSEN, um das Foto sehen zu können.

  image

Man beachte hier aber die Punkte 1-3 (die Zahlen 1, 2 und 3 haben wir hinzugefügt)

1. = TEILEN

2. = FOLGEN

3. = GEFÄLLT MIR

1. TEILEN

Klickt man auf (1) TEILEN, dann wird auf der Pinnwand das Foto geteilt.
(Man wird auch darauf hingewiesen, dass dieses Foto geteilt wird. Es steckt also KEIN LIKEJACKING dahinter)

image

2. FOLGEN

Klickt man auf (2) FOLGEN, dann folgt man “Meliha Muminovics”

image

image

Man beachte die Abonnenten-Anzahl: 275.065. Diese Zahl steigt im Minutentakt an!

Wer diese Dame ist, können wir nicht sagen. Das Profil ist aber voll mit seltsamen Statusbeiträgen. Zudem ist diese Dame auch bei einigen uns bereits bekannten “ADD-Gruppen” Mitglied.

image

3. GEFÄLLT MIR

Klickt man auf (3) GEFÄLLT MIR, dann wird man Fan von einer Seite, die sich “Liebes Zeugnis” nennt.

image

FAZIT:

Auch wenn man hier darauf hingewiesen wird, dass man erst das Bild “TEILEN” muss, ist diese Seite voll mit dubiosen “Gefällt mir”, “Teilen” und “Folgen” Buttons, die wiederum zu dubiosen Profilen und Seiten führen.

Die Seite ist im Gesamten nicht seriös, denn man wird pausenlos mit PopUp Werbung zugepflastert, die wiederum auf dubiose Sex-Seiten verweisen!

Solltet ihr hier etwas geklickt haben, dann bitte euer Aktivitätenprotokoll öffnen und alle “Gefällt mir” usw. entfernen und melden.

Bekommt der User am Ende eigentlich nun ein Bild zu sehen?

JA, wenn der Nutzer alle “Buttons” geklickt hat, öffnet sich eine Seite, auf der man eine Serie von Bildern sieht, auf denen man das Ehepaar erkennen kann.

Warum aber „bricht einem das Herz“, wenn man das letzte Foto sieht?

image

Auf dem letzten Foto erkennt man nicht mehr das Ehepaar, sondern nur noch den Ehemann. Das Foto soll also so wirken, als sei die Ehefrau verstorben.

Hier wird mal wieder mit dem Leid anderer Menschen gearbeitet, um an KLICKS und um an “GEFÄLLT MIR” zu gelangen, die nichts mit dem Aufhänger zu tun haben.

Wir können nur sagen “ARMSELIG”!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.