Darum liked man etwas auf Facebook, ohne dass man es sofort merkt!

Autor: Tom Wannenmacher

Immer wieder bekommen wir von Facebooknutzern die Frage gestellt, warum man dies und das mit einem “Like” versehen hat, ohne dass man dies bemerkt hat bzw. ohne dass man selbst einen Klick auf den “Gefällt mir”  Button getätigt hat.

Unser Kooperationspartner checked4you.de hat dazu folgende Information veröffentlich, die wir an dieser Stelle sehr gerne weitergeben

Apps auf Facebook: Warum like ich was auf Facebook, ohne es zu merken?

Wenn Apps auf Facebook in deinem Namen aktiv werden: Wie du sie findest und abschaltest, liest du hier!

Ein Like, von dem du gar nichts weißt? Das können Apps auf Facebook verursachen.

„Freunde sagen mir, ich like angeblich Sachen auf Facebook, die ich aber überhaupt nicht kenne.“ Wenn du sowas schon mal festgestellt hast, könnte das zwei Gründe haben. Entweder hat jemand dein Profil kopiert und gibt sich für dich aus. In so einem Fall solltest du das Profil bei Facebook melden.

Oder – und das ist wahrscheinlicher – du hast aus Versehen ein Programm auf Facebook aktiviert, das in deinem Namen im sozialen Netzwerk aktiv ist. Das passiert zum Beispiel so: Viele Internetseiten, die auf den ersten Blick nichts mit Facebook zu tun haben, bieten eine Login-Möglichkeit mit deinen Facebook-Anmeldedaten. Das ist bequem, denn dann musst du dir kein neues Passwort ausdenken und merken.

Apps auf Facebook nutzen deine Profildaten

Eine solche Login-Möglichkeit mit deinen Facebook-Anmeldedaten bedeutet aber, dass der Betreiber der Internetseite bei Facebook eine Anwendung betreibt (Facebook nennt sie Apps). In der Regel bekommst du eine Info darüber, wenn du dich zum ersten Mal auf einer Internetseite mit deinen Facebook-Daten einloggst. Darin wird aufgelistet, auf welche Details deines Facebook-Profils die Anwendung zugreifen darf und was sie auf Facebook in deinem Namen machen darf. Das solltest du nicht einfach wegklicken, sondern genau lesen!

Screenshot einer Facebook-Info über Zugriffsrechte einer Facebook-App.

In unserem Beispiel will die Anwendung unter anderem „Inhalte im Namen deiner Seite veröffentlichen“. Bei solchen Wünschen solltest du wachsam sein! Denn die App könnte eigenmächtig Dinge auf Facebook in deinem Namen (oder im Namen einer von dir verwalteten Seite) veröffentlichen, liken oder teilen, die gar nicht von dir stammen. Beispielsweise könnte deinen Freunden angezeigt werden, dass du Pornoseiten, Naziseiten oder total schrottige Produkte gepostet, gelikt oder geteilt hast – auch wenn du die überhaupt nicht kennst.

Wenn du also nicht ganz genau weißt, warum eine Anwendung solche Rechte haben will, aktiviere sie nicht! Versuche stattdessen über den Link „Wähle aus, was du genehmigst“ die Rechte zu ändern oder klicke auf „Jetzt nicht“ bzw. „Abbrechen“, damit die Anwendung nicht ausgeführt wird.

Apps auf Facebook verwalten

Wenn du schon alles genehmigt haben solltest, kannst du die Zugriffsrechte nachträglich wieder ändern oder Apps komplett aus deinem Profil entfernen. Dazu öffnest du dein App-Center in den Facebook-Einstellungen. Werden dir dort Apps angezeigt, die du nicht kennst oder die du nicht mehr brauchst, lösch sie!

Darüber hinaus kannst du im App-Center auch einstellen, welche deiner Infos für Apps, die andere auf Facebook nutzen, freigegeben werden sollen.

Dubiose Apps melden

Eine Liste einiger Apps, die offenbar selbsttätig Likes setzen, haben wir hier veröffentlicht. Dorthin kannst du auch Apps melden, bei denen du glaubst, dass sie ohne dein Wissen in deinem Namen auf Facebook aktiv sind.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.